Archiv

Kategorien

Mehr als 0 und 1

Letzte Postings

Tweets

für gesamten Blog

Wiki-Weihnachtslektüre

11 Dec 2006 - 08:01 | Version 3 |

Da ich letzte Woche danach gefragt worden bin, hier eine Auswahl an lesenswerter Wiki-Weihnachstlektüre:

  • Wenn es um Wiki inkl. technische Hintergründe geht, dann kann ich das Ende November 2006 erschienene Buch Wiki und Blogs (Biblionetz:b02940) von Christoph Lange empfehlen. Es ist zwar relativ dick (840 Seiten) und nicht ganz billig, aber gehört in jede Mediothek von Schulen, die Wiki einsetzen (wollen). Mir gefällt am Buch besonders, dass zu Beginn die Konzepte von Wiki eingeführt und dann gleich deren Umsetzung in den wichtigen Wiki-Engines gezeigt wird. So erhält man ein gutes Gefühl für Wiki-Dialekte und lernt, was bei allen Wikis gleich, und was unterschiedlich ist.

  • Wenn es um den Wiki-Einsatz in der Schule geht, dann empfehle ich das Buch Blogs, Wikis, Podcasts, and Other Powerful Web Tools for Classrooms (Biblionetz:b02621) von Will Richardson (englisch).

  • Als Weihnachtslektüre eignet sich besonders das Buch Die heimliche Medienrevolution: Wie Weblogs, Wikis und freie Software die Welt verändern (Biblionetz:b02061) von Erik Möller. Es beleuchtet mehr die Ideen und Visionen, die hinter Wikis und Weblogs stecken. Die erste Auflage gibt es kostenlos als PDF, die zweite Version kostenpflichtig als gedruckte Ausgabe.

  • Ebenfalls als kostenlose PDF-Version gibt es die englische Übersetzung des ursprünglich auf deutsch erschienenen Buches WikiTools (Biblionetz:b02208). Eine Neuauflage der deutschsprachigen Version ist auf Anfang 2007 geplant, so dass es leider nicht mehr als Weihnachtslektüre reicht...


 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig. Kategorien: IsaBlog, IsaWiki