Archiv

Kategorien

Mehr als 0 und 1

Letzte Postings

Tweets

für gesamten Blog

Wer nutzt eigentlich Tabellen- und Abbildungsverzeichnisse?

18 Apr 2006 - 14:24 | Version 3 |
Die Abgabe der Diplomarbeiten unserer Studierenden steht bevor. Ich habe mich anerboten, Entwürfe zu überfliegen und zu kommentieren. Ich erhalte Arbeiten mit Tabellen- und Abbildungsverzeichnissen ! Auf meine Frage, wozu die denn gut seien, ernte ich erstaunte Blicke. Das sei doch so üblich in wissenschaftlichen Arbeiten, darum hätten sie das auch so gemacht und sind stolz darauf, die entsprechende Funktion in der Textverarbeitung gefunden zu haben.

Ich habe bisher aber noch niemanden gefunden, der Tabellen- oder Abbildungsverzeichnisse (ausser vielleicht in der Kunstgeschichte) wirklich nutzt (nicht: macht). Ich sehe den Sinn von Inhaltsverzeichnissen und Indexen, aber ich habe noch nie ein Tabellenverzeichnis benutzt. Kann mir jemand weiterhelfen?


Ein Abbildungsverzeichnis ist bei mehr als zwei in der Arbeit dargestellten Abbildungen anzulegen. Das Abbildungsverzeichnis hat den Zweck, den Leser über die Zahl und die Titel der vorhandenen Abbildungen zu informieren sowie das Auffinden durch die Angabe der Seitenzahl zu erleichtern. Die Überschriften der Abbildungen müssen mit denen im Abbildungsverzeichnis völlig übereinstimmen. Für ein Tabellenverzeichnis gelten analog die Ausführungen zum Abbildungsverzeichnis. Falls die Zahl der Abbildungen und Tabellen gering ist, können Abbildungs- und Tabellenverzeichnis auch auf einer Seite aufgeführt werden. Im Sinne der Leserfreundichkeit ist es auch zulässig, ein gemeinsames Abb.- und Tab.-Verzeichnis zu erstellen. Man beginnt bei der Nummerierung von Tabellen also nicht bei 1, sondern wählt die fortlaufende Nummer im Abb.-Verzeichnis – und umgekehrt.

(vgl. http://www.ufo.tugraz.at/files/2002_11_18_wiss-arbeit_info.pdf S.6)
MB


Hallo Melanie, danke für dieses ausführliche Zitat. Es stellt aber eher eine normative Forderung dar und keine Beschreibung von NutzerInnen-Verhalten. Wer interessiert sich denn wirklich praktisch für die "Zahl und die Titel der vorhandenen Abbildungen" ? Wer sucht Abbildungen in Papers oder Büchern mit Hilfe von Abbildungsverzeichnissen? Nutzende von Abbildungs- und Tabellenverzeichnissen, bitte melden (beat@doebe.li)!


 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog, IsaWissenschaft