Archiv

Kategorien

Mehr als 0 und 1

Letzte Postings

Tweets

für gesamten Blog

Offenes Review-Verfahren bei iTeL

15 Apr 2014 - 09:52 | Version 1 |
Soeben habe ich mein erstes Gutachten für einen eingereichten Artikel bei der neuen Zeitschrift iTeL abgegeben. Das besondere daran? Praktisch alles an dieser Zeitschrift ist offen: "iTeL ist eine Open Access-Zeitschrift. Alle eingereichten Beiträge durchlaufen zunächst eine Eingangsprüfung (Access Review) in der Redaktion, die von einem der HauptherausgeberInnen begleitet wird. Daran schliesst sich das Offene Begutachtungsverfahren an (vgl. Grafik). Mit der Einreichung erklären sich AutorInnen bereit, dass ihr Beitrag als Diskussionspapier namentlich oder anonymisiert online zugänglich gemacht wird und dort von FachgutachterInnen begutachtet sowie von interessierten Lesern gegebenenfalls kommentiert wird."

itel02.png

Doch nicht nur die eingeladenen Gutachter können Rückmeldungen zu den bereits online verfügbaren Artikeln abgeben: Alle können das:

itel01.png

Ich bin gespannt, wie sich das Open Review Verfahren anfühlen wird wink


 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog, IsaWissenschaft