You are here: Beats Weblog » WebsitesAsGraphs

Websites as Graphs

Derzeit macht das Java-Applet htmlgraph unter dem Titel Websites as Graphs den Gang durch zahlreiche E-Learning-Blogs.

Das neckische Tool muss mit einer URL gefüttert werden und liefert eine schöne dynamische Grafik:

htmlgraph.jpg
So sieht http://beat.doebe.li aus

Visualisierungen machen Spass und regen zum Nachdenken an.

Doch Vorsicht: Dieses Tool visualisiert nicht die Sitestruktur (also nicht die Verknüpfung der Webseiten auf einer Website untereinander, sondern die interne Dokumentenstruktur einer einzigen Seite. Die Darstellung wird also umso verästelter, je komplexer die Seite aufgebaut ist, unabhängig von der Sitestruktur.

Sorry, aber die augenfälligen Unterschiede zwischen "dynamischen Blogs" und "statischen Websites" haben wenig mit dynamisch und statisch zu tun…


Erwähnenswert: sehr schön ist vor allem, wie das Java-Applet den Baum live "aufblättert". Allerdings ist der Hinweis richtig und wichtig, dass es sich nicht um Verlinkungen handelt, sondern um eine grafische Darstellung der HTML-Struktur. JH


 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog, IsaVisualisierung

-- BeatDoebeli - 30 May 2006

Kontakt

  • Beat Döbeli Honegger
  • Plattenstrasse 80
  • CH-8032 Zürich
  • E-mail: beat@doebe.li