Archiv

Kategorien

Mehr als 0 und 1

Letzte Postings

Tweets

für gesamten Blog

Über Schulbücher von morgen nachdenken

19 Mar 2012 - 07:54 | Version 5 |

l3ttalk-01.png l3ttalk-02.jpg

So, heute in einer Woche, am 19. März 2012 gilt's ernst. Wie bereits Anfang Jahr angetönt, habe ich mich ja überreden lassen im Rahmen der L3T talks über die Zukunft des Schulbuchs nachzudenken (Biblionetz:f00151). Nun muss ich also Farbe bekennen und meine seit einiger Zeit im Kopf umherschwirrenden Gedanken in eine Form bringen. Der Vortrag ist für mich in mehrfacher Hinsicht neu:

  • Das Thema ist neu smile (nach all den iPhone-Projektvorträgen wohltuend)
  • Erstmals werde ich ins Internet sprechen, also alleine vor dem Computer bzw. der Kamera sitzen und zu/mit? einem unsichtbaren Publikum sprechen.
  • Die Bildsprache ist neu: Um die Abstraktion von der Alltagshektik und der Hype-Hüpferei auch bildhaft deutlich werden zu lassen, habe ich mir vorgenommen, sehr holzschnittartig vorzugehen. Und holzschnittartig heisst im digitalen icon-artig. Wenn ich das Konzept nicht nochmals über den Haufen werfe, dann könnten die Folien vom kommenden Montag so aussehen:
l3ttalk-03.png

l3ttalk-04.png

Noch gibt es aber viel zu tun...

Da bin ich ja sehr gespannt ... ich beschäftige mich auch gerade etwas damit smile

-- MarcWidmer - 14 Mar 2012

Bin auch gespannt und drücke dir die Daumen! Wir werden in Guttannen kommenden Sommer dank der Swisscom vom Netbook- Projekt zum iPad- Projekt werden, zumal man in unserer Schule und jener von Gadmen eine Art "Klassenzimmer der Zukunft" realisieren will. Ziel ist die Vernetzung der beiden Kleinschulen und eine regelmässige Interaktion (zwecks spätere Einsparung von Lektionen..... doch dies noch nicht im ersten Jahr...). Mit Hilfe von Werner Hartmann konnten wir die Swisscom davon überzeugen, auf medienwirksame Aktionen wie die Installation einer telepresence- Station in beiden Klassenzimmern zu verzichten und stattdessen auf mobile Geräte wie Tablets zu setzen. Mal sehen, was daraus wird.... WIr stecken noch in der Projektierungsphase. Das Thema Schulbuch der Zukunft wird uns auf jeden Fall stark beschäftigen... Also, toj, toj, toj am Montag und herzliche Grüsse aus den Bergen Urs

-- UrsZuberbHler - 17 Mar 2012

Ich find die zwei Folien super! Auf den Punkt gebracht! Danke smile War da nicht eine Multiplikation anstelle der Addition?

-- ChristianDietz - 19 Mar 2012

Christian, keine Interna verraten bitte wink Dieses Blogposting habe ich vor dem Besuch bei Euch und unter Verwendung einer älteren Version der Folien geschrieben!

-- BeatDoebeli - 19 Mar 2012
 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog