Archiv

Kategorien

Mehr als 0 und 1

Letzte Postings

Tweets

für gesamten Blog

The PLE-Conference 2010

01 Jul 2010 - 19:51 | Version 3 |
Anfangs 2007 habe ich mich noch gegen den Begriff Personal Learning Environment gesträubt, ihn dann aber doch ins Biblionetz aufgenommen (Biblionetz:w01997).

Zwei Jahre später haben wir am Institut für Medien und Schule (IMS) sogar eine Tagung unter dem Titel Personal Learning Environments in der Schule - Wie Handy, Notebooks und persönliche Netzwerke das Lernen verändern Wir haben dabei den meist auf (social) Software beschränkten Begriff auch auf die Hardware erweitert und mit Rolf Schulmeister einen Referenten gehabt, der den Begriff der LERNumgebung nochmals um einiges weiter gefasst und damit den modischen Hype-Begriff PLE in Frage gestellt hat.

Kommende Woche nun bin ich in Barcelona an der ersten internationalen PLE-Konferenz mit dem Beitrag Personal Smartphones in Primary School: Devices for a PLE? PDF-Dokument (Biblionetz:t12000) und bin gespannt darauf, welche Färbung diese Community dem Begriff geben wird.

Update: Siehe dafür auch das Posting Persönliche Lernumgebungen (PLEs) definieren? von Ilona Buchem

Die ersten Vorboten der Konferenz stimmen mich optimistisch: So hat Graham Attwell (Biblionetz:p04915) (nach Absprache mit den Beteiligten) die Redezeit zur Präsentation unserer Paper gekürzt, damit mehr Platz für Diskussion und Fragen entsteht und das Organisationskommitee meinte, an einer PLE-Konferenz sei es eigentlich angebracht, wenn alle ihr eigenes Namensschild basteln und herstellen würden. Ob das Experiment der unKeynote von Graham Attwell und Alec Couros gelingen wird, ist offen. Aber immerhin scheint es sich zu lohnen, wirklich vor Ort zu sein, da hoffentlich etwas passieren wird, das ich nicht billiger und bequemer auch zuhause am Computer und/oder auf dem Sofa erleben könnte.

Ich bin gespannt.

Twitter: #PLE_BCN

P.S.: Sollte jemand dieses Posting lesen, der ebenfalls an dieser Konferenz teilnehmen wird: Ich bin von Mittwoch bis Samstag im Hotel Sagrada Familia.
 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

.P.S.2: Letzten Monat habe ich widerwill den Begriff mobile learning ins Biblionetz aufgenommen (Biblionetz:w02200) ...

Kategorien: IsaBlog, IsaVeranstaltung