Archiv

Kategorien

Neuerscheinung

Letzte Postings

Tweets

für gesamten Blog

The Myth of the Paperless Office

14 Dec 2012 - 22:15 | Version 1 |

The Myth of the Paperless Office (Biblionetz:b01255) ist eines der Bücher, die mir Marc Pilloud (Biblionetz:p00336) heute geschenkt hat, weil er auf 90% seiner Bücher in Papierform verzichten will. Marc macht Ernst mit dem Paperless Office und freut sich auf den zurückgewonnenen Platz in der Wohnung. Viele Bücher hat Marc digital, bei anderen geht er davon aus, dass sie eh nur nutzlos im Büchergestell gestanden haben und er sie nicht mehr aktiv nutzen würde.

paperless.jpg

Ich bewundere Marc für seine konsequente Haltung: Loslassen können und darauf vertrauen, dass das Wesentliche schon zur Verfügung steht, wenn es gebraucht wird. Ich kann nicht verleugnen, dass der physische oder digitale Besitz von Content mir eine (trügerische) Sicherheit vermittelt, ich hätte den Content eher zur Verfügung. Das hat ja auch etwas: Ich stehe vor meinem Büchergestell und lasse den Blick über die geordneten Bücher schweifen, was mir beim Nachdenken und Erarbeiten von Neuem schon öfters neue Ideen oder Perspektiven gebracht hat.

paperless2.jpg

So ist es auch nicht verwunderlich, dass ich Marcs konsequente Haltung begrüsse: Schliesslich enthält jetzt mein Büchergestell einige spannende Werke mehr, so dass mir nur noch die Zeit fehlt, sie auch zu lesen wink

Ich finde es spannend, dass wir uns beide mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf die Bildung beschäftigen, eine gemeinsame (ETH-)Ausbildung genossen haben, oft ähnlich arbeiten, in der Buchfrage aber unterschiedliche Präferenzen haben. Das erinnert mich an die Überlegungen, wie gross die verfügbare Bildschirmfläche idealerweise sein sollte. Auch dort schwanken die Antworten zwischen Smartphone-Screen und 2 x 24 Zoll...

Und sollte Marc merken, dass er die physischen Bücher doch vermisst: Sie stehen bei mir im Gestell, ich betrachte sie als Dauerleihgabe smile

Konkret sind es übrigens die folgenden Bücher:

Biblionetz:b01255 The Myth of the Paperless Office

Donald A. Norman (Biblionetz:p00289)

Vilém Flusser (Biblionetz:p00210)

John Maeda (Biblionetz:p05154)

Lev Manovich: The Language of New Media (Biblionetz:b03145)

Katie Salen, Eric Zimmerman Rules of Play (Biblionetz:b03217)

Richard E. Mayer The Cambridge handbook of multimedia learning (Biblionetz:b03666)

Helmut Niegemann et al. Kompendium E-Learning (Biblionetz:b01590)

 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog, IsaBiblionetz