Studien des IMS zu ICT in der Primarschule

Seit heute Mittag sind die Studien des Instituts für Medien und Schule (IMS) zu ICT in der Primarschule öffentlich verfügbar:

  • Biblionetz:t07655 Dominik Petko, Hartmut Mitzlaff, Daniela Knüsel: ICT in Primarschulen: Expertise und Forschungsübersicht PDF-Dokument
  • Biblionetz:t07667 Daniela Knüsel: ICT in Primarschulen: Acht exemplarische Fallstudien aus vier Kantonen PDF-Dokument
  • Biblionetz:t07653 Dominik Petko, André Frey: ICT in Primarschulen im Jahr 2020: Ergebnisse einer Delphi-Befragung PDF-Dokument

Die im Auftrag des Dachverbandes Schweizer Lehrerinnen und Lehrer (LCH) erstellten und an dessen Delegiertenversammlung vom vergangenen Samstag erstmals präsentierten Studien decken ein weites Spektrum des Themas ab: Von einer Forschungsübersicht (Vergangenheit) über Fallstudien aus vier Kantonen (Gegenwart) bis zu den Meinungen von 50 Expert/innen zu ICT in der Primarschule im Jahr 2020 (Zukunft)

ims-ict-modell.jpg

Obwohl mir (als IMS-Mitarbeiter seit 1. April 2007) die Berichte bereits ein paar Tage zur Verfügung stehen, habe ich noch nicht Zeit gefunden, mich vertieft mit den Aussagen und dem zugrundeliegenden Modell zu befassen. Demnächst also mehr.


 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog, IsaSchulICT

Kontakt

  • Beat Döbeli Honegger
  • Plattenstrasse 80
  • CH-8032 Zürich
  • E-mail: beat@doebe.li