Archiv

Kategorien

Mehr als 0 und 1

Letzte Postings

Tweets

für gesamten Blog

You are here: Beats Weblog » SeitWert

Seitwert.de

04 Nov 2007 - 13:09 | Version 2 |
Omnimetrie (Biblionetz:w01810) äussert sich nicht nur in PISA-Studien und ECTS-Punkten, sondern auch im Versuch, den Erfolg von Websites zu messen. Bereits früher waren Hits nicht der Hit und Page Views (auch Page Impressions genannt) (Biblionetz:w00557) nur wenig besser. Doch spätestens seit Web 2.0 verliert die Webseite an statistischer Bedeutung und es braucht andere Messinstrumente. Während die Amazon-Tochter Alexa.com nie genug User hatte, um ihren Website Ranking-Algorithmus Reliabel zu machen, ist die Auflösung des Google-Pageranks mit einer Skala von 0-10 vielen zu ungenau.

Seit einiger Zeit versucht der Webdienst seitwert.de deutschsprachige Websites anhand verschiedener Messgrössen in einer Rangliste zu platzieren:

seitwert.jpg

Zu diesem Zweck wird die Sichtbarkeit der Website in zahlreichen Webdiensten von Web 1.0 bis 2.0 abgerufen und mit einigen technischen Aspekten gemischt und zu einem Seitwert verwurstet und daraus einen Rang errechnet.

Wohl auch nicht rocket science, aber im Vergleich zu anderen Rankings beruht seitwert.de wenigstens nicht nur auf der Messung einer Grösse.
 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog