Archiv

Kategorien

Mehr als 0 und 1

Letzte Postings

Tweets

für gesamten Blog

You are here: Beats Weblog » PublikationsOrt

Publikationsort

01 Oct 2005 - 14:28 | Version 1 |
Kürzlich hatte ich eine Diskussion mit Vertretern einer anderen Wissenschaftsdisziplin. Wir sprachen über frei verfügbare bibliografische Daten. Dabei meinten meine Gegenüber, die Daten von Google und Amazon seien für das wissenschaftliche Publizieren nicht brauchbar. Auf meine erstaunte Rückfrage erklärten sie mir, dass sowohl bie Amazon als auch bei Google der Publikationsort fehle. Ohne Publikationsort seien Quellen nicht zitierbar und damit unbrauchbar.

Mein Argument, im Zeitalter der Globalisierung und der weltweiten Medienunternehmen habe der Ort der Publikation doch seine Bedeutung verloren, verfing nicht. Ohne Publikationsorte bei den Literaturangaben würden bei ihnen wissenschaftliche Beiträge von der Community schlicht nicht akzeptiert. Basta.

Ich bin gespannt, wie lange das noch so bleibt.
 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog, IsaDigitalImmigrants