Podiumsdiskussion "Informatik im Gymnasium"

Heute fand an der Universität Zürich Irchel eine Podiumsdiskussion zum Thema "Informatik im Gymnasium" statt. Unter der Leitung von Hermann Knoll, SVIA diskutierten:

  • Dr. Kathy Riklin, Nationalrätin und Mitglied der Kommission für Bildung und Wissenschaft des Nationalrates
  • Prof. Dr. Carl August Zehnder, em. Professor für Informatik, ETH Zürich
  • Prof. Hans-Jörg Ruppen, EPFL Lausanne, Mitglied der Schweizerischen Maturitätskommission (SMK)
  • Prof. Arno Noger, Kantonsschule am Burggraben, St. Gallen, Präsident der Konferenz Schweizerischer Gymnasialrektoren (KSGR)
  • Dr. Rudolf Walser, Mitglied der Geschäftsleitung von economiesuisse

An Argumenten gab es nicht viel Neues zu hören. Wer die beiden Texte
  • Carl August Zehnder, 2000: Informatik-Allgemeinbildung, Wieviel und welche Informatik brauchen Maturanden? Biblionetz:t01093
  • Werner Hartmann und Raimond Reichert (2001): Bleistiftspitzen, Autofahren und Computern Teil der gymnasialen Ausbildung? Biblionetz:t01815
kennt, ist bestens informiert.

Etwas verwirrt haben mich die Voten von Dr. Rudolf Walser von econonomiesuisse, der mehrfach vom Sparen sprach, obwohl gar niemand mehr Geld verlangt hatte. Damit entstand eine unsinnige Diskussion, ob Informatikunterricht auf Mittelschulstufe nur im Teamteaching leistbar sei. Die Aussage des EPFL-Professors Hans-Jörg Ruppen, er könne das an der EPFL mit 40 Studierenden und sei nur durch die Raumgrösse begrenzt, zeigt einmal mehr, dass an Podiumsdiskussionen oft Äpfel und Birnen verglichen werden. Abgesehen davon, dass hier Sekundarstufe II mit Tertiärstufe verglichen wurde, wird Prof. Ruppen wohl nicht gleich viele Stunden unterrichten wie ein Gymnasiallehrer.

Was ist mir besonders in Erinnerung geblieben?
  • Kathy Riklin: "Bei den Entscheidungsträgern ist oft zuwenig Informatikwissen vorhanden. Von den Bundesräten kann höchstens einer, nämlich der Volkswirtschaftsminister, den Computer bedienen. Von den anderen habe ich noch nie etwas gesehen, null Verständnis für Informatik und deren Anwendung." Das waren deutliche Worte…
  • Carl August Zehnder: "Die Informatik hat neben der Theorie und dem Experiment eine neue Methode in die Wissenschaft gebracht: Die Simulation." Nichts neues, aber ein schönes Beispiel für die Bedeutung der Informatik in der Mittelschule als Vorbereitung zur Hochschulreife.


 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog, IsaVeranstaltung

Kontakt

  • Beat Döbeli Honegger
  • Plattenstrasse 80
  • CH-8032 Zürich
  • E-mail: beat@doebe.li