Archiv

Kategorien

Mehr als 0 und 1

Letzte Postings

Tweets

für gesamten Blog

Kein Jahresausblick 2009

10 Jan 2009 - 12:17 | Version 1 |
Zwar lebe ich noch, aber es wird hier von mir trotzdem keinen Jahresausblick mit den 10 wichtigsten technischen Entwicklungen und den 17 daraus folgenden Bildungstrends geben. Da gibt's schon genug davon anderswo.

Stattdessen verweise ich auf das lesenswerte Blogposting What Not To Build von Stephen Downes (Biblionetz:p02072). Statt primär neue Trends aufzulisten, postuliert er Bereiche und Produkte, in die man nicht mehr investieren sollte. So zum Beispiel solle man keine CMS, educational games, frameworks, standards, social networks, wikis, Reisewebsites und auch keine plattformspezifischen Applikationen entwickeln (auch keine Java-Applikationen).

Aufpassen müsse man bei alternativen Benutzerschnittstellen, cloud- und Smart-Card-Applikationen, Kalender und Terminkoordination- und Eventplanern, location based services, intelligenten Empfehlungsdiensten, vernetzten Objekten (Wände, Kühlschränke, Toaster), Sensornetzwerken, Entscheidungsunterstützung und workflow-Unterstützung sowie prognostizierender Datenvisualisierung: An diesen Themen würden derzeit alle arbeiten. Wer erst jetzt damit beginne, werde Mühe haben, die bereits gestarteten einzuholen.

Modeerscheinungen sind gemäss Downes green computing, das iPhone und cloud computing.

Provokativ und man muss nicht mit allen Ratschlägen einverstanden sein, aber lesenswert. Wer die Ratschläge missachtet, ist mindestens gewarnt worden (und hat somit hoffentlich einen Grund, die Ratschläge in den Wind zu schlagen).


 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog