Archiv

Kategorien

Mehr als 0 und 1

Letzte Postings

Tweets

für gesamten Blog

Initiative IT-Fitness

15 Oct 2007 - 14:05 | Version 3 |

itfitness.jpg
Ehrlich, ich habe nichts böses gemacht! Ich wollte nur meine IT-Fitness testen!

Mir scheint, ich ziehe solche Fehler an. Vielleicht gibt es doch unbekannte Kräfte und Fernwirkungen in der IT. Wie sonst ist es zu erklären, dass so viele Webangebote immer ausgerechnet bei mir bocken und murren und sich von ihrer unschönen Seite zeigen?

Worum geht es? Die Schweizer Firma educationpool hat Ende 2006 zusammen mit Microsoft einen IT-Fitnesstest entwickelt, der zuerst in Deutschland beworben wurde. In der Gratiszeitschrift punkt.ch wird nun die Bundesrätin Doris Leuthard zitiert mit den Worten: "In IT bin ich fitter als meine Kollegen"

itfitness2.jpg

Die Bundesrätin wird im Interview auf die Microsoft-Lastigkeit der Testfragen angesprochen. Sie meint dazu:

Die Testfragen beziehen sich stark auf Microsoft- Produkte wie Word oder Windows. Soll sich IT Wissen auf diese Produkte beschränken?
Nein, sicher nicht. Ich denke nicht, dass die Initiative IT-Fitness einseitig ist. Die 42 Fragen sind nicht produktelastig. Das wäre falsch. Man muss zudem wissen, welches die meistbenutzten Produkte sind. Es ist unsinnig, eine Software einzubauen, die niemand kennt.

Und um mir eine eigene Meinung über den Test bilden zu können, wollte ich ihn soeben ausprobieren, mit dem bekannten Ergebnis. Ich werde es nun nochmals versuchen...

Und ehrlich: Ich habe nichts Böses ins Registrationsformular eingegeben und auch sonst auf keinerlei Art versucht, diesen Fehler zu provozieren. Er kam einfach so!

Update: Beim zweiten Versuch habe ich es dann doch noch geschafft, den Test fehlerfrei zu starten. Aber leider habe ich es nicht über das Anwender-Niveau gebracht (36 von 42 möglichen Punkten):

itfitness3.jpg

Da werde ich wohl noch etwas üben müssen...

Während die meisten Fragen absolut Microsoft-produktlastig sind, ist mindestens eine Frage sehr philosophisch:

Das Internet steht grundsätzlich ALLEN offen.

[  ] RICHTIG
[  ] FALSCH

Was heisst hier grundsätzlich ?

  • Bei mir hat der IT-Fitnesstest auf Anhieb geklappt und ich habe das phänomenale Ergebnis von 39 Punkten erreicht (3 Minus im Bereich PC-Grundlagen und Betriebssystem). Darf ich mir da nun etwas drauf einbilden? wink -- MelanieBolz - 15 Oct 2007

 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog, IsaMedienBildung