Archiv

Kategorien

Mehr als 0 und 1

Letzte Postings

Tweets

für gesamten Blog

You are here: Beats Weblog » ILearnITLebt

iLearnIT.ch lebt

03 Mar 2014 - 09:23 | Version 1 |
In letzter Zeit sind mehrere Anfragen von Lehrpersonen eingegangen , warum auf http://iLearnIT.ch Java-Sicherheitswarnungen erscheinen würden. Das hat uns gezeigt, dass iLearnIT.ch (trotz aufpoppender Java-Sicherheitswarnungen) genutzt wird, was uns selbstverständlich freut. Da aber aufpoppende Sicherheitswarnungen eher störend sind und http://iLearnIT.ch auch sonst etwas in die Jahre gekommen war, haben wir uns entschlossen, http://iLearnIT.ch etwas aufzufrischen (neudeutsch iLearnIT.ch 2.0):

  • Alle Java-Applets wurden durch einen Flash-Player ersetzt, der die Scratch-Programme ausführt
  • Alle Scratch-Programme (mit Ausnahme der Musterlösungen...) wurden auf der Plattform http://scratch.mit.edu publiziert
  • Die Navigation innerhalb eines Moduls ist nun auch ohne Flash möglich

scratch-20-01.png
Das Intro von Modul 3 in iLearnIT.ch

scratch-20-02.png
Das Intro von Modul 3 bei scratch.mit.edu

scratch-20-03.png
... und der Blick hinter die Kulissen des Intros direkt im Browser.

Damit ist http://iLearnIT.ch für den Einsatz in der Schule (aber auch zuhause) attraktiver geworden: Scratch muss nicht mehr auf den Schulcomputern installiert sein, alle Übungen lassen sich nun direkt im Browser lösen.

Im Laufe dieser Überarbeitung wurden gegen 50 Scratch-Programme unter scratch.mit.edu/users/iLearnIT publiziert. Diese Programme lassen sich nicht nur anschauen, sondern auch weiter entwickeln...

Allfällige Probleme bitte an info@iLearnIT.ch melden...

P.S.: Ach, und wer noch nie von http://iLearnIT.ch gehört hat, unter http://ilearnit.ch/de/about.html gibt's Erklärungen für Erwachsene.

P.S.II: Nein, auch mit dieser Überarbeitung ist Scratch nicht 100% auf dem iPad nutzbar. Scratch 2.0 setzt auf Flash, was vom iPad nicht unterstützt wird.


 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog, IsaiLearnIT