Bildungsbericht 2014 ohne Gesamt-PDF

Heute hat die Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung (SKBF) den Bildungsbericht 2014 (Biblionetz:b05460) veröffentlicht. Der Bericht kann für CHF 60.- plus Porto auf Papier bestellt, online gelesen und seitenweise als PDF heruntergeladen werden. Ein Gesamt-PDF wird jedoch nicht zum Download angeboten.

bildungsbericht2014.jpg

Es ist davon auszugehen, dass dies kein Versehen, sondern Absicht ist, denn 2010 war ursprünglich ein PDF verfügbar, wurde dann zurückgezogen und als Fehler bezeichnet.

Wie bereits 2010 findet ich es auch 2014 erstaunlich, dass die Forschungs-Ergebnisse einer staatlich finanzierten Organisation nicht so publiziert werden, dass sie leicht gefunden, mitgenommen, durchsucht, markiert und mit copy & paste weiter verarbeitet werden können.

2010 war für kurze Zeit das gesamte PDF verfügbar. Heute sind es halt nur die einzelnen Seiten. Doch auch darauf lässt sich mit wenig Aufwand ein Gesamt-PDF generieren:

for i in {1..314}; 
   do wget http://www.skbf-csre.ch/fileadmin/files/pdf/bildungsmonitoring/epaper-bildungsbericht2014de/epaper/pdf/page_$i.pdf;
done; 


Peinlich.

-- AlexSchroeder - 12 Mar 2014
 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog

Kontakt

  • Beat Döbeli Honegger
  • Plattenstrasse 80
  • CH-8032 Zürich
  • E-mail: beat@doebe.li