Archiv

Kategorien

Mehr als 0 und 1

Letzte Postings

Tweets

für gesamten Blog

Entwurf des Teillehrplans "ICT und Medien" in Tabellenform

14 Aug 2013 - 13:11 | Version 2 |

Update: Nun auch als PDF zum Ausdrucken

lehrplan21-vorstellung-03.jpg

Heute morgen wurde der Entwurf des Lehrplans 21 (Biblionetz:w02172) zur Konsultation öffentlich gemacht:

Die Erziehungsdirektorinnen und -direktoren der 21 Deutschschweizer Kantone haben den Lehrplan 21 zur öffentlichen Konsultation freigegeben. Hauptadressaten der Konsultation sind die Kantone sowie Institutionen und Organisationen, deren Tätigkeit im direkten Zusammenhang mit der Volksschule steht. Die Konsultation dauert bis Ende 2013. Nach der Auswertung wird der Lehrplan 21 noch einmal überarbeitet und voraussichtlich im Herbst 2014 von den Erziehungsdirektorinnen und -direktoren zur Einführung in den Kantonen freigegeben. Über die Modalitäten der Einführung entscheidet anschliessend jeder Kanton in eigener Kompetenz.
Quelle: www.lehrplan.ch

Unter http://konsultation.lehrplan.ch lässt sich der Lehrplan 21 nun in zwei Darstellungsformen anschauen bzw. herunterladen: Entweder online oder als downloadbares PDF. Insbesondere bei der PDF-Version ist es teilweise schwierig, die Strukturen innerhalb eines Lehrplanteils zu erkennen. Ich habe mir deshalb die Mühe genommen, den Inhalt des Teillehrplans "ICT und Medien" als ein- und ausklappbare Tabelle darzustellen:

ictlehrplan-als-tabelle-01.jpg
Der Lehrplan "ICT und Medien" wenn nur die Kompetenzbereiche sichbar sind

ictlehrplan-als-tabelle-02.jpg
Der Lehrplan "ICT und Medien" mit eingeblendeten Kompetenzen

ictlehrplan-als-tabelle-03.jpg
Der Lehrplan "ICT und Medien" mit eingeblendeten Kompetenzen und Kompetenzstufen

Download

Damit gibt es nun die Konsultationsversion des Teillehrplans "ICT und Medien" des Lehrplans 21 in drei Varianten:

  1. Online im Browser anschauen (offiziell)
  2. Download als PDF PDF-Dokument (offiziell)
  3. Download als XLSX Excel-Dokument in Tabellenform
  4. Download als PDF PDF-Dokument in Tabellenform

Auf dass man ihn in der geeigneten Version studieren möge getreu der Kompetenzstufenbeschreibung

ICT/M.1 1.i Schülerinnen und Schüler können Vor- und Nachteile unterschiedlicher Informationsdarstellungen beurteilen.

wink



 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog, IsaInformatik