Für Samsung heisst "Maximale Zuverlässigkeit": Backup abschalten

Mein Tablet-PC ist mein zentrales Arbeitsgerät, meine wichtigen Daten (und auch die ganze gewachsene Systeminstallation) sind nicht in der Cloud, sondern auf dem Gerät. Seit mehreren Jahren lasse ich deshalb meinen Tablet-PC nachtsüber durchlaufen, so dass er ein Backup auf eine externe Festplatte machen kann. Da mein Tablet-PC-Modell nicht so verbreitet ist, habe ich paranoiderweise sogar ein identisches zweites Exemplar im Schrank, damit ich im Notfall bei Verlust, Diebstahl oder Hardwareschaden meines Erstgerätes raschmöglichst wieder einsatzfähig wäre.

Im letzten Oktober habe ich die 160GB-SSD meines Tablet-PC von 160GB durch eine Samsung SSD 840 EVO mit 480GB ersetzt und bei dieser Gelegenheit auch das entsprechende Hilfsprogramm Samsung Magician installiert.

samung-02.jpg

Dieses Programm ermöglicht das Feintuning des Betriebssystems auf die besonderen Eigenschaften einer Solid-State-Disk. Dabei kann zwischen verschiedenen Konfigurationen gewählt werden: Maximale Leistung, Maximale Kapazität, Maximale Zuverlässigkeit, Erweitert. Nach der Beschreibung meiner Backupstrategie kann es ja nicht weiter verwundern, dass ich Maximale Zuverlässigkeit gewählt habe. Das Programm sagt auch, was das bedeutet:

samung-03.jpg

Soweit so gut. Platz ist genug da, Backup läuft jede Nacht, alle Einstellungen sind auf maximale Zuverlässigkeit.

Das war letzten Oktober. Irgendwann habe ich mich gewundert, dass mein Backup sich schon lange nicht mehr über eine volle Backup-Festplatte beklagt hat. Das macht Windows 7 normalerweise, da Windows 7 nicht selbständig entscheiden will, welches alte Backup man denn löschen könnte. Gestern abend bin ich endlich dazu gekommen nachzuschauen, was denn eigenlich mein Backup so macht:

samung-04.jpg

???

Eine kurze Google-Recherche später wusste ich, warum mein Backupfenster leer geblieben war: Samsung Magician hatte schlicht den Backupdienst abgestellt!!!

Samsung versteht unter maximaler Zuverlässigkeit offensichtlich nicht die maximale Zuverlässigkeit des Gesamtsystems, sondern nur die maximale Zuverlässigkeit der eigenen SSD. Und da Lese- und Schreibzugriffe die SSD altern lassen, ist ein Backup schlecht für die Lebensdauer einer SSD….

Aber was in aller Welt fällt denen ein, mir mein Backup abzuschalten und mir das weder vorher anzukünden noch beim Abzuschalten mitzuteilen???

Eigentlich noch schlimmer: Samsung erklärt ja (siehe oben), was die Einstellung "Maximale Zuverlässigkeit" bedeutet, unterschlägt dabei aber die aus meiner Sicht wichtigste Einstellungsänderung.

Als ich nämlich den Backupdienst wieder eingeschaltet habe, wurde mein Verdacht Gewissheit: Seit Oktober 2013 hatte ich kein Backup mehr:

samung-01.jpg

WTF?

P.S.: Es gibt tatsächlich ein Whitepaper von Samsung, wo dieses Vorgehen erklärt wird:

“The Maximum Reliability” configuration profile disables all features that produce extra writes to the SSD in order to maximize potential SSD lifespan. It is a well-known fact that SSDs have a limited number of write/erase cycles. While this limit is far beyond any usage level a regular user might encounter, some still prefer to take extra cautionary measures. Features like “Indexing,” “Hibernation Mode, “Virtual Memory” and “Automatic Backup,” which make frequent writes to the SSD, will all be switched off.


 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog, IsaAnnoyance

Kontakt

  • Beat Döbeli Honegger
  • Plattenstrasse 80
  • CH-8032 Zürich
  • E-mail: beat@doebe.li