Archiv

Kategorien

Mehr als 0 und 1

Letzte Postings

Tweets

für gesamten Blog

Eindrücke vom iLearnIT.ch Launch

28 May 2008 - 09:45 | Version 2 |
Diesen Dienstag hat der offizielle Start von http://iLearnIT.ch (und vom Programmierwettbewerb Scratch Trail stattgefunden. Der (etwas ungastliche) Raum war gut gefüllt mit interessiertem Publikum allen Alters von Kindern bis zu emeritierten Pionieren der Schweizer Informatik.

In meiner Präsentation habe ich die Brücke zwischen Theorie und Praxis thematisiert, den iLearnIT.ch zu schlagen versucht: Einerseits wissenschaftlich fundierte Konzepte vermitteln, andererseits Kinder und Jugendliche begeistern können. Die etwas unscharfen Bilder von Jacqueline Peter illustrieren sehr schön sowohl die unterschiedlichen Zielgruppen als auch die Tatsache, dass man diese entsprechend ansprechen muss:

ilearnit-anzug.jpg     ilearnit-shirt.jpg

Neben der offensichtlichen Zielgruppe "Kinder und Jugendliche" versucht iLearnIT.ch auch Lehrpersonen und Bildungsfachleute sowie Politiker anzusprechen. Hier gilt es zu vermitteln, dass es sich bei Informatik um ein Gebiet handelt, das trotz seines jungen Alters durchaus langlebige und für die Allgemeinbildung relevante Konzepte zu bieten hat. Mit der Erarbeitung von stufenspezifischen Lektionen zum gleichen Thema wird exemplarisch gezeigt, dass das Prinzip des Spiralcurriculums auch in der Informatik anwendbar ist.

ilearnit-discussion.jpg

In den anschliessenden Diskussionen ging es primär um die Frage, wie man mit den beiden präsentierten Projekten iLearnIT.ch und Scratch Trail nun Kinder und Lehrpersonen erreiche. Gute Angebote bringen nichts, wenn sie nicht genutzt werden. Ich bin gespannt, wie sich die Nutzung von iLearnIT.ch entwickeln wird. Da wir nicht abschätzen können, wie rasch und wie stark sich die Botschaft von iLearnIT.ch verbreiten wird, haben wir auch noch keine fertigen Strategien zur weiteren Promotion. Aufgrund der grossen Nachfrage nach dem exklusiven T-Shirt sehen wir da aber durchaus Potential...

ilearnit-t-shirt.jpg

P.S.: Der zu Besuch weilende R2D2 (mit eingebautem DLP-Projektor, DVD-Laufwerk, iPod-Docking usw.) hat zwei studierte Informatiker überfordert, wurde dann aber von einem anwesenden Jugendlichen erfolgreich gebändigt. So geht das.

r2d2.jpg

 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog, IsaInformatik, IsaVeranstaltung, IsaiLearnIT