Archiv

Kategorien

Mehr als 0 und 1

Letzte Postings

Tweets

für gesamten Blog

Diskutieren für ein frei zugängliches und sicheres Internet

28 Oct 2010 - 20:43 | Version 2 |

Das Zentrum für Technologiefolgenabschätzung (TA-SWISS) (Biblionetz:p08711), seit 2008 ein Kompetenzzentrum der Schweizerischen Akademien der Wissenschaft (Biblionetz:p06934) beschäftigt sich seit 1992 mit den Folgen - Chancen und Risiken - von neuen Technologien. In der Periode 2008-2010 lautet eines der Themenfelder Das Internet der Zukunft: Herausforderungen und Perspektiven für die Schweiz

Nun wird in einer Podiumsdiskussion am 5.11.2010 in Bern PDF-Dokument wiederum mit Experten diskutiert, wie auf die Forderung von Bürgerinnen und Bürgern reagiert werden könnte.

internet-diskutieren.jpg

Es muss am Zeitpunkt liegen, bereits im November 2008 hatte ich einen akuten Tagungsüberdruss. Die hier angeschnittenen Themen sind zwar alle relevant und teilweise auch brisant. Ich sehe es zwar nicht so, wie eine Studentin, die nach zwei Stunden BürgerInnen ohne Begründung und Verabschiedung die Runde verliess und das danach so begründete:

"Wir hatten etwas ganz anderes erwartet, eine Diskussion über gesellschaftliche und politische Fragen rund um das Internet. Stattdessen waren da fast nur alte Leute, die keine Ahnung von digitalen Medien hatten – der Unterschied war so gross, dass es schwierig war, überhaupt in ein Gespräch zu kommen. Weil ich kurz vor einer Prüfung stand, zog ich es dann vor, nach Hause zu gehen und zu arbeiten."
Quelle: (Biblionetz:t12290)
Die drei Runden Podiumsdiskussion scheinen mir aber ein zu grosses Spektrum an schwierigen Fragen aufzuwerfen, als dass ich daran glaube, dass man wirklich auf neue Aspekte oder Ideen kommen wird. Vielleicht täusche ich mich ja. Aber dann werde ich es nachlesen können.


 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog, IsaVeranstaltung