Archiv

Kategorien

Mehr als 0 und 1

Letzte Postings

Tweets

für gesamten Blog

Reihenfolge der Autor/innen im Biblionetz

15 Jul 2006 - 12:03 | Version 5 |
In einem Mail wurde ich heute gefragt, warum im Biblionetz die Reihenfolge der Autor/innen bei Büchern und Texten nicht korrekt, sondern alphabetisch wiedergegeben werden.

Die Webseiten des Biblionetzes werden aus einer Datenbank gespiesen. Leider habe ich vor bald zehn Jahren, als ich die Datenbankstruktur definiert und zu programmieren begonnen habe, keine Rücksicht auf die Reihenfolge der Autor/innen genommen. Dieser - bisher einzige - Designfehler wirkt sich heute zunehmend störend aus. Aber ich hätte 1996 auch nie gedacht, dass ich das Biblionetz 10 Jahre betreiben und dabei über 4000 Personen, 2500 Bücher, 5900 Texte und 1800 Begriffe erfassen und mit 70'000 Verknüpfungen versehen würde...

Das Einführen einer Reihenfolge bei den Autor/innen steht durchaus auch meiner Pendenzenliste. Ich stehe dabei vor zwei Herausforderungen:
  • Einerseits muss ich die Datenbankstruktur, alle Datenbankabfragen und Programmteile entsprechend anpassen.
  • Andererseits muss ich aber auch einen Weg finden, um bei den bereits bestehenden Datenbeständen die fehlende Reihenfolge nachzutragen. (Update: Dies betrifft 827 Bücher und 1639 Texte, sowie 1791 Originaltextausschnitte)

Woher nehme ich diese Zeit?

Update: Programmiertechnisch ist die meiste Arbeit gemacht (Es kamen so zwei Stunden Zeit vorbei...) . Erste neue Seiten:

Update II: Programmiertechnisch ist die Arbeit praktisch abgeschlossen. Fast überall wird auf fehlende Reihenfolgen auch hingewiesen. Inhaltlich steht noch folgende Arbeit an:
  • 0763 Bücher
  • 1616 Texte
  • 1773 Originaltextausschnitte


 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog, IsaBiblionetz