Ach, so ein Angriff aus dem Weltraum ist doch keine Sache

Ich hatte gehofft, mit dem Launch von http://iLearnIT.ch zumindest kurzfristig eine Sorge weniger zu haben. Dem ist leider nicht so. Seit einer Woche ärgere ich mich mit dem momentanen Hostingprovider von http://iLearnIT.ch herum. Innerhalb der letzten 7 Tage hatte der Webserver 8 zum Teil längere Ausfälle und lieferte in den letzten 180h insgesamt 28h keine Webseiten aus:

Beginn Ende Dauer des Unterbruchs Bemerkung
Sa 2008-05-24 21:34 2008-05-24 23:59 2.5h Fehlermeldung von mir 22:40
Sa 2008-05-24 00:04 2008-05-24 09:31 9.5h Fehlermeldung von mir 8:04
Fr 2008-05-23 16:12 2008-05-23 17:13 1h -
Fr 2008-05-23 00:04 2008-05-23 08:59 9h Fehlermeldung von mir 8:22
Do 2008-05-22 00:04 2008-05-22 03:21 3h -
Mi 2008-05-21 16:55 2008-05-21 17:47 1h -
Di 2008-05-20 09:26 2008-05-20 10:01 0.5h -
Sa 2008-05-17 13:30 2008-05-17 17:50 4h Zeiten nicht exakt, da noch kein Watchdog installiert

Was mich dabei ärgert, sind weniger die Ausfälle an sich, sondern der Support und die Informationspolitik des Providers:
  • Störungen werden erst nach 30 Minuten auf der Supportseite bekannt gegeben.
  • Geschlossene Trouble Tickets werden 24h nach der Lösung des Problems wieder gelöscht
  • In drei Mal musste ich bisher selbst den Provider auf das Problem aufmerksam machen, weil ihr eigenes Überwachungssystem keine Probleme angezeigt hat.
  • Trotz mehrfacher Nachfrage habe ich keine Auskunft zu den Ursachen der Unterbrüche erhalten (ausser der Standardantwort "Der Webserverdienst hat nicht mehr funktioniert")

So auch jetzt wieder. Seit einer Stunde liefert der Webserver nur noch leere Seiten. Die Systemstatus-Seite des Providers meldet keine Probleme, wenn ichs nicht melden täte, würde es vermutlich noch lange nicht bemerkt.

Dumm nur, dass ich ausgerechnet heute über das ganzseitige Inserat des Providers in einer Computerzeitschrift gestolpert bin:

hostpoint-werbung.jpg

Darin ist zu lesen:

Ach, so ein Angriff aus dem Weltraum ist doch keine Sache!
Dieses Paar verliert gerade sein Zuhause. Trotzdem sind die beiden glücklich, denn ihre Website ist ihnen geblieben. Die ist nämlich bei uns untergebracht und somit vor Feuer, Diebstahl, Fremdzugriff, Viren, Spam und weiterem Ungemach geschützt. Vertrauen auch Sie uns! www.hostpoint.ch

Tja, diese Firma verliert gerade einen Kunden. Denn so habe ich mir den Schutz vor Fremdzugriff unserer Websites nicht vorgestellt.
 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog, IsaiLearnIT

Kontakt

  • Beat Döbeli Honegger
  • Plattenstrasse 80
  • CH-8032 Zürich
  • E-mail: beat@doebe.li