PH Solothurn, Feb 2006

i.3 information / inspiration / innovation

12 February 2006 | Beat Döbeli Honegger | PH Solothurn

Soeben ein spannendes Diplomarbeitsprojekt im Hyperwerk (nun auch Teil der FHNW) entdeckt:

i.3 : information || inspiration || innovation

Mit i.3 soll eine elektronische Plattform für die Studenten der FHNW geschaffen werden, mit dem Ziel das Potential der verschiedenen Institutionen und deren Studenten in einem interdisziplinären studienübergreifenden Prozess zu fördern. i.3 soll sowohl als inspirierende Publikationsplattform der Studiengänge dienen als auch im Sinne von “Translearn” (Diplomthema Hyperwerk 05/06) das vorhandene Wissen in einer neuen und verständlichen Form abzubilden, um es als gemeinsame Quelle zu nutzen und es im besten Fall in Verständnis und die Fähigkeit zur Bewertung zu überführen. i.3 soll das Zusammenspiel der verschiedenen Studiengänge fördern, indem vorhandene Schnittstellen erkannt werden und mit innovativen Projekten eine Zusammenarbeit gestartet wird.

Als Grundlage des Vorhabens steht die tiefe Überzeugung, dass die FHNW über ein enormes Potential an Wissen verfügt, welches noch verborgen und unaufgebraucht innerhalb der jeweiligen Studiengänge ruht. i.3 schafft Lösungen, die Synergien der gesamten Fachhochschulstruktur auf informative und inspirierende Weise in einem interdisziplinären Zusammenspiel zu forcieren, was neue Ansätze für die Schule und deren Studenten mit sich bringt. Die Plattform soll es ermöglichen, Projekte studienübergreifend zu organisieren und auf der Basis von Freifächern und bestehenden Projektblöcken der verschiedenen Studiengänge zu realisieren.

Unser Ziel ist es, eine Schnittstelle in Form einer Webplattform zu realisieren, die vollumfänglich auf die Bedürfnisse der Studenten ausgerichtet ist. Die Aufgabe der Plattform wird es sein, die Publikationen der Projekte und Arbeiten der verschiedenen Institute zu sammeln und das Wissen auf informative und inspirierende Weise für alle Mitglieder der FHNW über ein einfaches und intuitives Layout verfügbar zu machen.

(weiterlesen...)

Dieses Projekt werde ich sicher mit Interesse beobachten...

Welches Wiki für eine Fachhochschule?

09 February 2006 | Beat Döbeli Honegger | PH Solothurn, Wiki
Hurra, die Fachhochschulen beginnen sich ernsthaft für Wikis zu interessieren. Nachdem Wikis bisher oft heimlich als Grassroot-Server unter irgendeinem Büropult installiert wurden (Initialisierungs-Phase, Biblionetz:w01320), und neue User mit Mund-zu-Mund-Propaganda angesteckt wurden (Ansteckungs-Phase, Biblionetz:w01321), folgt nun die Steuerungs-Phase:
nolan-phasen.jpg
Phasen des IT-Einsatzes nach Nolan (1973) und Breiter (2001) (Biblionetz:w01324 )

Die FH-Leitung oder zumindest die entsprechenden eLearning Services denken über ein ofizielles Wiki für die FH nach. Damit stellt sich sofort und unvermeidlich die Glaubensfrage nach dem richtigen Wiki.

Wohlan denn, führen wir diese Diskussion: http://campus.ph-solothurn.ch/Wiki/WelcheWikiEngineFuerEineFachHochschule

Update: Eine schöne Episode aus der Initialisierungsphase von Wiki bei Nokia:

At Nokia, the first wiki was brought in as an experiment by the Corporate Strategy team without consulting the IT department. Stephen Johnston, our contact in the department, told us, "After installing it we were told that it was probably against company policy."
Quelle: Wiki at Work (Biblionetz:t05567)

,

Kontakt

  • Beat Döbeli Honegger
  • Plattenstrasse 80
  • CH-8032 Zürich
  • E-mail: beat@doebe.li
This page was cached on 06 Jan 2026 - 12:25.