Tablet-PC

Crayon Physics

20 November 2007 | Beat Döbeli Honegger | Software, Tablet-PC
Auf eine kleine, wunderbar mit einem Tablet spielbare Freeware weist The Student Tablet PC Blog hin: Crayon Physics

Ziel des Spiels Crayon Physics ist es, den roten Ball zum gelben Stern zu bewegen, wobei man mit dem Stift Objekte zeichnen und wieder löschen kann und die Objekte der Schwerkraft gehorchen. Einfach aber lustig...

crayon-physics.jpg

Petri Purho hat das Spiel in weniger als einer Woche programmiert und ist nun an der Entwicklung der (kostenpflichtigen) Nachfolgeversion Crayon Physics Deluxe. Als Appetithäppchen ist davon zumindest ein Video verfügbar:

,

Evernote heute kostenlos

15 November 2007 | Beat Döbeli Honegger | Software, Tablet-PC
Auf der Seite GiveawayOfTheDay.com gibt es heute (15.11.2007) die Software EverNote in der Version 2.2 kostenlos.

evernote.jpg

Die Software dient dazu, mit Tastatur oder Stift Notizen zu erfassen, mit Tags zu erfassen, auf andere Rechner zu synchronisieren usw. Interessant ist, dass EverNote Texterkennung in importierten Bildern macht und seinerseits von Google Desktop indexierbar ist.

Ob's was taugt, kann ich leider erst sagen, wenn die Gratisaktion vorüber ist. Offiziell muss die Software nicht nur heute downgeloaded, sondern auch heute installiert werden. Ob's stimmt, weiss ich ebenfalls nicht. ,

Fünf Jahre Tablet PC

13 November 2007 | Beat Döbeli Honegger | Tablet-PC
Fünf Jahre ist es her, seit Microsoft die Minimalspezifikationen für Tablet PCs veröffentlichte und eine Version von Windows XP für solche Tablet PCs entwickelte.

Tablet PCs sind bisher leider ein Nischenmarkt geblieben und es kommt noch heute wöchentlich vor, dass mich jemand im Zug oder an einer ICT/eLearning-Veranstaltung fragt, was denn das für ein futuristisches Gerät sei, mit dem ich arbeite. (Es handelt sich noch immer um einen dreijährigen, seit anderthalb Jahren nicht mehr käuflichen HP TC1100...)

TPCsequence.jpg

Ein weiteres Vorurteil muss ich dann jeweils bekämpfen: Tablet PCs sind nicht unbezahlbar teuer. Mein aktuelles Gerät hatte vor drei Jahren einen Schulpreis von CHF 2150.- und im Herbst 2007 waren für Studierende in der Neptun-Aktion der ETH Zürich zwei Tablet PC Modelle zu Preisen zwischen 2000 und 2500 Schweizer Franken zu haben).

Und noch immer rätsle ich darüber, warum grosse PC-Hersteller seit fünf Jahren Prospekte ihrer Desktop- und Notebook-Computer breit streuen, darin Tablet-PCs nie erwähnen oder gar abbilden.

(James Kendrick von jkontherun macht mit seinem Tablet PC ähnliche Erfahrungen)

Getrübte Freude an HP Tablet 2710p in der Neptun-Aktion

20 October 2007 | Beat Döbeli Honegger | Tablet-PC
Ich habe bereits mehrfach positiv über den neuen Tablet PC HP 2710p geschrieben, vor etwa einem Monat auch von meinem Kurzbesuch an der Ausstellung der Neptun-Aktion.

Die Neptun-Aktion dieses Herbstes ist vorüber und erfreulicherweise waren die Lieferzeiten für das neue Tablet-Modell von HP trotz allgemeiner Lieferprobleme im Notebookmarkt sehr kurz und so haben schon mehrere Besteller in Tablet erhalten. Die Freude über das neue Gerät wurde aber beim Auspacken getrübt: Das gelieferte Modell enthält, anders als in der Produktbeschreibung im Neptunshop beschrieben...

hp2710p-kamera.jpg

…und an der Neptun-Ausstellung gezeigt, keine eingebaute Kamera.

Den unglücklichen Käufern wird nun angeboten, mit einer (qualitativ schlechteren...) externen Webcam vorlieb zu nehmen oder vom Kauf zurückzutreten.

Mir ist noch nicht klar, warum die falsch gelieferten Geräte nicht einfach zurückgenommen und durch Modelle mit Kameras ersetzt werden. Evtl. hängt das damit zusammen, dass in der Schweiz das Modell mit Kamera gar nicht verfügbar ist. Leider kann ich das nicht rausfinden, denn die offizielle Website von HP gibt sich wieder mal sehr sibilinisch: Ich schaffe es nicht herauszufinden, ob das angebotene Modell für CHF 2999.- eine Kamera enthält oder nicht. Selbst die Seite mit der detaillierten Produktspezifikation beantwortet die Frage nicht:

hp2710p-website01.jpg

Was will mir "Gewicht kann je nach je nach Konfiguration variieren" bei einem konkreten Produkt mit Preis sagen? Das klingt fast nach "Darf es ein wenig mehr sein?" beim Metzger, der mir das Fleisch auf die Waage legt...

Entsprechend wird auch weder klar, welcher Bildschirm geliefert wird, noch ob eine Kamera integriert ist oder nicht:

hp2710p-website02.jpg

Diese verwirrende Produktpräsentation durch HP Schweiz ist schade, denn das HP2710p Tablet ist an und für sich ein attraktives Gerät. ,

Review HP Tablet-PC 2710p bei jkOnTheRun

05 October 2007 | Beat Döbeli Honegger | Tablet-PC
Ein sehr überschwängliches Review des neuen HP Tablet PC 2710p findet sich bei jkOnTheRun.