Archiv

Kategorien

Mehr als 0 und 1

Letzte Postings

Tweets

für gesamten Blog

International Computer and Information Literacy Study (ICILS)

25 Nov 2014 - 08:30 | Version 2 |
Am 20.11.2014 wurden die ersten Ergebnisse der International Computer and Information Literacy Study 2013 (ICILS) (Biblionetz:w02484) publiziert. Es handelt sich um die erste internationale Studie, in welcher die Computer- und Informationskompetenz von 8.-Klässlern untersucht worden ist.

Ich finde die Studie u.a. deshalb interessant, weil man weder nur auf Selbsteinschätzung der Schülerinnen und Schüler noch auf geschlossene Multiple-Choice-Fragen zurück gegriffen hat, sondern in einem aufwändigen Verfahren auch offene Fragen und echte Anwendungsprobleme mit in die Untersuchung hineingenommen hat.

icils.jpg
Eine Beispielaufgabe aus ICILS 2013
In der ICILS-Studie wurde versucht, eine Kombination von computer literacy (Biblionetz:w00454) und information literacy (Biblionetz:w00543) zu messen (genannt CIL (Biblionetz:w2485)):

w02484.png

Da es viel zu lesen gibt, hier ein paar Links auf relevante Dokumente:

Die Rohdaten von ICILS 2013 sollen im Frühling veröffentlicht werden.

P.S.: ich durfte bei http://inside-it.ch bereits eine erste Einschätzung der Schweizer Ergebnisse vornehmen.
 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog