Archiv

Kategorien

Mehr als 0 und 1

Letzte Postings

Tweets

für gesamten Blog

You are here: Beats Weblog » ELearningSuche

E-Learning-Suche

01 Jan 2008 - 13:12 | Version 1 |
Via Mandy Schiefner bin ich auf die anscheinend kürzlich aufgeschaltete Website http://e-learning-suche.de gestossen:

elearningsuche01.jpg

Das Angebot scheint noch sehr neu zu sein, meine drei Suchanfragen wiki, portfolio, wetter ergaben alle keine Treffer.

Die Eigenwerbung nimmt den Mund aber bereits ganz schön voll:

elearningsuche02.jpg

Nicht nur nach Relevanz, sondern gleich nach Lerneffektivität will dieses Angebot Resultate liefern! Allerhand. Hmm, und wer oder was beurteilt die Lerneffektivität des Materials und wer oder was definiert Lerneffektivität ?

Als Initiator dieses Webangebots wird Lars Satow vorgestellt:

Dr. Lars Satow gestaltet seit 10 Jahren innovative Wissensvermittlung für den Weltmarktführer SAP. Lars Satow ist maßgeblich an der Entwicklung der integrierten Lernumgebung für SAP's neue service-orientierte Unternehmenssoftware SAP Business ByDesign beteiligt.

Hmm, aber zumindest dieses Angebot überzeugt weder von der Innovatitivät, der Usability noch des Inhalts. Verzeichnisse von digitalem Unterrichtsmaterial (um nicht das Buzzword eLearning verwenden zu müssen) gibts auch im deutschsprachigen bereits mehrere und deutlich bessere: So gäbe es z.B. auch beim am IMS entwickelten http://www.unterrichtsmedien.ch noch Verbesserungspotenzial, doch auf den Qualitätsvergleich mit http://www.elearning-suche.de möchte ich gar nicht einsteigen.

(http://www.elearning-suche.de ist übrigens auch unter http://training-by-design.de/ abrufbar).

Warum ich das blogge: Normalerweise schweigt des Bloggers Höflichkeit über solche Websites. Dieses Angebot wurde aber bereits (lobend*) in den ersten Weblogs erwähnt und z.B. als Suchmaschine für Open Content bezeichnet. Abgesehen davon, dass es sich nicht um eine Suchmaschine (Biblionetz:w00718), sondern um einen Katalog (Biblionetz:w00719) handelt (ein Unterschied, auf dem ich unterdessen seit 10 Jahren herumreite (Biblionetz:b00321)):

Liebe Blogger: Bitte, bitte probiert doch ein Angebot zuerst selbst aus, bevor ihr darüber berichtet. Der Mehrwert der Blogosphäre besteht nicht darin, PR-Meldungen unbesehen zu paraphrasieren...

In diesem Sinn werde ich auch im Jahr 2008 kritische und zuweilen bissige Postings verfassen, auch wenn das Nörgeln nicht überhand nehmen sollte....

* Nein, nicht in allen...
 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog