You are here: Beats Weblog » Bias List

Bias List

Vor kurzem habe ich die Website biaslist.com entdeckt und bin entzückt (wer die Grafiken in meinem aktuellen Buch, die BiblioMaps im Biblionetz oder meine Argumentensammlung gegen das Digitale in der Schule kennt, ahnt warum ;-)):

biaslist.jpg

Die Website listet mit kurzen Texten und jeweils einem einprägsamen Icon sicher über hundert mögliche Ursachen verzerrter Wahrnehmung auf:

biaslist2.jpg

Jeder Bias ist mit dem entsprechenden Wikipedia-Artikel verknüpft, der dann ausführliche Informationen liefert. Für meinen Geschmack könnten die Biases noch etwas strukturierter und untereinander vernetzter dargestellt werden (gerne auch mit einer baum- oder netzartigen Übersichtsgrafik), aber insgesamt würde ich mir wünschen, dass eine solche Übersicht in der Schule besprochen würde.

In einer Welt, in welcher wir immer mehr medial vermittelt wahrnehmen und darauf bauend Urteile fällen, müssten doch die Eigenheiten menschlicher Wahrnehmung und Denkweisen Bestandteil der Allgemeinbildung sein...

P.S: Diese Website werde ich vermutlich künftig auch in Diskussionen einbringen, wo Informatikdidaktiker Informatik als die (einzig wahrhafte) Denkschule postulieren (Problemlöseargument, Biblionetz:a1052). Nur mit Informatikwissen, aber ohne Kenntnis dieser Phänomene wird man bei realen Problemen der heutigen Welt vermutlich nicht weit kommen…). #PflichtfachPsychologie ?



 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog, IsaMedienBildung

Kontakt

  • Beat Döbeli Honegger
  • Plattenstrasse 80
  • CH-8032 Zürich
  • E-mail: beat@doebe.li