Archiv

Kategorien

Mehr als 0 und 1

Letzte Postings

Tweets

für gesamten Blog

Automatisierung des Automatisierbaren

29 Mar 2012 - 08:30 | Version 1 |
In meinen Vorträgen und Lehrveranstaltungen verweise ich öfters auf die Aussage von Klaus Haefner (Biblionetz:p00188) aus dem Jahr 1982 (Biblionetz:b00127), dass alles was ökonomisch betrachtet automatisierbar ist, auch automatisiert werden wird und damit die entsprechende menschliche Arbeitskraft überflüssig machen wird (Biblionetz:a00118).

a00118.png

Anlässlich der Übernahme der Firma Kiva durch Amazon bin ich auf das Werbevideo der Firma Kiva gestossen, in dem gezeigt wird, wie moderne Lagerbewirtschaftung aussieht: Mit Hilfe von Robotern und Computersteuerung kommen die Gestelle zum Packer, statt dass der Packer zu den Gestellen geht. Alles ist automatisiert und hochoptimiert, so dass Packer laut Kiva drei Mal mehr Objekte pro Zeiteinheit bewältigen können als früher und die arbeitenden Menschen praktische keine Einführung in das System benötigen.

Das Werbevideo ist gleichzeitig erschreckend und fazinierend und zeigt, dass die menschliche Arbeitskraft tatsächlich nur noch dort eingesetzt wird, wo die Automatisierung zwar möglich, aber ökonomisch betrachtet zu teuer käme:

Wer sich noch mehr für die technischen Details interessiert, sollte sich dieses Video ansehen:

Die holzschnitzartige Unterscheidung von Haefner in

hat meiner Ansicht nach nichts an Aktualität verloren....


 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog