Archiv

Kategorien

Mehr als 0 und 1

Letzte Postings

Tweets

für gesamten Blog

Aus dem Alltag des Biblionetzkars

09 Apr 2006 - 13:34 | Version 3 |
Heute ist wieder mal Biblionetz-Tag. Ich sitze vor dem Tablet-PC mit einem Stapel Bücher, einem Lese- und mehreren Leuchtstiften. Was mache ich alles so?

  • Programmierfehler korrigieren: Ich musste erschreckt feststellen, dass seit ca. einem Monat die Erstellung der Grafiken mit Graphviz nicht richtig funktioniert hat. Teilweise wurden die erzeugten Dateien drei Mal so gross wie nötig, teilweise wurden sie auch gar nicht aktualisiert. Mit der Korrektur wird das Biblionetz mindestens 60 MByte kleiner... Also: Fehler eingrenzen, Fehler finden, Fehler beheben. Nun alle Seiten neu erstellen, auf denen Der Fehler aufgetreten ist.
     
  • Neue Begriffe einführen: Ich komme nicht mehr darum herum, die Begriffe symbolisch, ikonisch und enaktiv ins Biblionetz aufzunehmen. Das Aufnehmen in die Datenbank ist das kleinste Problem. Aufwändig ist das Nachtragen aller Bücher und Paper, in denen diese Begriffe vorkommen. Hier ist mein eigenes Gedächtnis gefordert, da das Biblionetz ja gerade nicht viel weiterhelfen kann. (Biblionetz:w01892, Biblionetz:w01893, Biblionetz:w01894 )
     
  • Neue Bücher erfassen: Alltagsarbeit: Neue Bücher und Paper erfassen. Nur liegen auf meinem Pult einfach mehr Bücher als ich Zeit zum Erfassen habe...
     
  • Monatsstatistik machen: Einmal monatlich werte ich die Logfiles des Webservers aus. Dieser Vorgang ist mangels Programmierzeit nicht vollständig automatisiert und dauert auch recht lange, da das Biblionetz derzeit pro Monat ca 20 GByte Traffic erzeugt. Entsprechend gross ist das zu verarbeitende Logfile.


 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog, IsaBiblionetz

-- BeatDoebeli - 08 Apr 2006