Archiv

Kategorien

Mehr als 0 und 1

Letzte Postings

Tweets

für gesamten Blog

You are here: Beats Weblog » WerteQuadrat

Wertequadrat

22 Feb 2007 - 20:10 | Version 2 |
Als Kästchendenker hat mich die Idee des Wertequadrats (Biblionetz:w00426) von Friedemann Schulz von Thun (Biblionetz:p00015) schon vor Jahren fasziniert. Vereinfacht gesagt geht es bei Wertequadraten darum, das Spannungsfeld zweier gegensätzlicher neutraler oder positiver Begriffe/Eigenschaften sowie ihrer jeweiligen negativen Überzeichnungen aufzuspannen und grafisch darzustellen:

w00426.png

Seit etwa einem Jahr versuche ich, das Wertequadrat als Werkzeug in meiner Arbeit aktiv zu nutzen. Ich habe mir leere Wertequadrate auf farbiges Papier gedruckt, um diese beim Nachdenken oder Diskutieren mit Inhalten füllen zu können. Als nächsten Schritt denke ich über eine elektronische Version von Wertequadraten nach. Ich bin mir noch nicht klar, ob ich das Werkzeug Wertequadrat eher ins Biblionetz ( = Struktur, Dauerhaftigkeit ) oder ins Wiki ( = Dynamik, Diskussion ) einbauen soll.

sms von rebell.tv hat Ende 2006 angekündigt, in Zusammenarbeit mit Schulz von Thun wöchentlich ein Wertequadrat zu präsentieren (oder habe ich da was falsch verstanden?). Die entsprechene Rubrik Wertequadrat habe ich zwar gefunden, aber die Beiträge sind noch nicht wöchentlich. Ich bin aber gespannt, was sms zu diesem Thema noch liefern wird. Etwas trockener zwar als bei rebell.tv, wird es ab jetzt aber auch in diesem Blog eine Kategorie IsaWertequadrat geben.


 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog, IsaWertequadrat