Archiv

Kategorien

Mehr als 0 und 1

Letzte Postings

Tweets

für gesamten Blog

Welche Wiki-Engine für den Unternehmenseinsatz?

15 Sep 2006 - 16:28 | Version 1 |
Weil ich heute gefragt wurde, welche Wiki-Engine sich im Unternehmenseinsatz durchsetzen werde, hier meine Antwort:

Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.

Traditionell das klassische Unternehmenswiki ist TWiki (http://www.twiki.org), unter anderem Nokia, Motorola und SAP nutzen TWiki (siehe http://twiki.org/cgi-bin/view/Main/TWikiSuccessStories). TWiki beruht auf perl und plain-text Files.

Ich selbst nutze/betreibe zwei Wiki-Server:

Als Vorteile von TWiki würde ich nennen:
  • Erweiterbarkeit mit Plugins (aktive Entwickler-Community)
  • Gewisse Automatismen machbar mit Variablen und regulärer Suche
  • Eine Userverwaltung und verschiedene Bereiche (Namespaces)

Als Vergleich von Wiki-Engines eignet sich http://www.wikimatrix.org

Es gibt unterdessen mindestens drei Firmen, die kommerzielle Wikis anbieten für den Unternehmenseinsatz:
  • Confluence
  • Jotspot
  • Socialtext

An der diesjährigen WikiSym in Dänemark wurde ein Paper über den Unternehmens-Einsatz von Wikis PDF-Dokument präsentiert. An der Tagung wurde auch eine Folie gezeigt, welche Wiki-Engine derzeit wie stark verbreitet ist in Unternehmen. Leider sind diese Zahlen nicht im Paper zu finden.


 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog, IsaWiki