Archiv

Kategorien

Mehr als 0 und 1

Letzte Postings

Tweets

für gesamten Blog

You are here: Beats Weblog » WasStimmtDennNun

Was stimmt denn nun?

01 Sep 2009 - 13:47 | Version 2 |
In den letzten Tagen bin ich mehrfach auf zwei Medienmeldungen angesprochen worden:

Tja, und was schliessen wir daraus? Etwa:

Das Laptopprojekt in Frankreich wäre nicht gescheitert, wenn die Schülerinnen und Schüler zuhause geblieben wären mit ihren Latops?

Nein so einfach ist es eben nicht. Und es ist auch nicht so einfach wie in den beiden Medienmitteilungen. Wie immer ist es in Wirklichkeit komplizierter. Netterweise wurden im Falle des Artikels in der New York Times erste Analysen bereits von Jochen Robes, Michael Kerres und Gabi Reinmann vorgenommen, so dass ich es bleiben lassen kann.

Zur Heise-Meldung habe ich bisher keine kritische Rückfragen gesehen, doch auch dort müsste man tiefer in die Materie eindringen, um sich ein fundiertes Urteil bilden zu können. Ich habe mir mal die 116seitige Präsentation angeschaut und war bereits versucht, daraus Schlüsse zu ziehen, bis ich merkte, dass auch diese Informationen nicht reichen. Zu wenig weiss ich über die Rahmenbedingungen dieser Schulen, zuwenig über die tatsächlich gestellten Fragen und die gewählten Auswertungsmethoden, als dass ich wirklich etwas daraus schliessen könnte.

Hier die zugrunde liegenden Dokumente dieser Medienmeldungen:

b03707.jpg b03708.jpg b03709.jpg b03710.jpg


 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog, IsaSchulICT