Archiv

Kategorien

Mehr als 0 und 1

Letzte Postings

Tweets

für gesamten Blog

You are here: Beats Weblog » ThunderbirdDrei

Thunderbird 3: Mailpowersuche

09 Dec 2009 - 22:26 | Version 1 |
Seit kurzem ist die Version 3 des Open Source Mailclients Thunderbird zum Download verfügbar. Sie bringt unter anderem eine Volltextindexierung und darauf aufbauend eine ausgeklügelte Suchfunktion inkl. Zeitleistendarstellung:

thunderbird3.jpg

Als geekiger Mail-Power-User finde ich das cool. Da mein Arbeitgeber aber einen MS Exchange-Server betreibt, den ich nutzen sollte, werde ich wohl nicht gemnächst auf Thunderbird umstellen, auch wenn Exchange-Support vorhanden zu sein scheint. Ich bin jedoch gespannt, was mein Umfeld nach ersten Praxiserfahrungen berichtet.

Die neuen Indexier-, Such- und Statistikfunktionen von Thunderbird 3 haben mich an das Outlook-Plugin Xobni erinnert, über das ich im Mai 2008 bereits hier berichtet habe. Unterdessen ist Xobni der Betaphase entwachsen - und will Geld verdienen. Unnetterweise wurde zu diesem Zweck die Funktionalität der kostenlosen Basisversion abgespeckt, damit man - um z.B. mehrere Datendateien indexieren zu können - die Plusversion kaufe. (Wer Xobni diese Freude nicht machen will, sucht sich mit Vorteil im Internet die Version 1.7.3, denn ab Version 1.8 findet die Unterscheidung in Free- und Plus-Version statt. ;-))



 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog, IsaSoftware, IsaGeek