Archiv

Kategorien

Mehr als 0 und 1

Letzte Postings

Tweets

für gesamten Blog

Thematische Bücherhaufen

22 Apr 2007 - 14:25 | Version 2 |
Ich sitze gerade zuhause - bei diesem Wetter - im Büro und ordne mein Büchergestell nach Themen, die ich in nächster Zeit bearbeiten möchte.

Bücher haben einen Nachteil: Sie können physisch immer nur einem Ort stehen. Im Kleinen heisst dies, dass sie nur an einem Ort im Büchergestell stehen können, im Grossen heisst das für mich derzeit, dass sie entweder in Zürich, Solothurn oder Goldau stehen.

buechergestell.jpg

Dazu eine typische Informatikerüberlegung: Da ich jeden Tag zuhause bin, aber nicht jeden Tag im Büro, lagere ich meine Bücher zuhause, denn so habe ich die geringsten Zugriffszeiten.

Als Erinnerungsstütze und Anregung zum Nachdenken möchte ich die thematische Zusammenstellung zumindest virtuell aber immer dabeihaben. Hier wünsche ich mir eine Funktion für das Biblionetz, welche studylog (Biblionetz:w01843) bereits bietet: Vorhandenes Material in der Fläche anordnen und diese Anordnung speichern und später wieder abrufen können.

In etwa so, aber webbasiert und anklickbar:

buecherhaufen-klein.jpg

Prinzipiell ist das mit AJAX ja möglich...


 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog , IsaBiblionetz