Archiv

Kategorien

Mehr als 0 und 1

Letzte Postings

Tweets

für gesamten Blog

Ich möchte die Folien meiner Vorträge gerne auf der eigenen Website publizieren

25 Jun 2018 - 06:49 | Version 1 |

vortraege.jpg
Nach Referaten werde ich von Veranstalterinnen und Veranstaltern öfters gefragt, ob sie meine Folien veröffentlichen dürften. Ich mache das aber lieber selbst (unter https://beat.doebe.li/talks) und bitte meist darum, auf meine (bei Vortragsende bereits erfolgte) Publikation zu verlinken. Die Gründe dafür lassen sich in zwei Gruppen einteilen:

Mediendidaktische Gründe: (didaktischer Mehrwert)
  • Jede Folie hat eine eigene, stabile URL, so dass darauf verlinkt werden kann
    (Im Gegensatz dazu kann man bei slideshare z.B. nicht einzelne Folien verlinken).
  • Jede Folie ist als Bild download- und damit in andere Dokumente integrierbar.
  • Bei vielen Folien habe ich auch eine Kurzfassung des gesprochenen Textes hinzugefügt.
  • Viele Folien sind auch gleich ergänzt mit anklickbaren Verweisen auf andere Websites (zitierte Quellen oder Beispiele, weitere Erklärungen)
  • Ich achte wirklich darauf, dass die URLs sich nicht ändern
    (oder aber automatische Umleitungen eingerichtet sind).
  • Meine Website ist langlebiger als die meisten Veranstaltungswebsites.

Gesellschaftspolitische Gründe:
  • Ich behalte die Hoheit darüber, in welchem Kontext meine Vorträge publiziert sind
    (kein "Andere Besucher haben sich auch diese Vorträge angeschaut" o.ä.)
  • Meine Website ist werbefrei
  • Ich bin nicht kostenloser Contentlieferant eines kommerziellen Unternehmens

P.S.: Für VeranstalterInnen, die mich eingeladen haben, gibt es die Seite OrganisatorischesZuMeinenVortraegen
 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog