Ich möchte die Folien meiner Vorträge gerne auf der eigenen Website publizieren

vortraege.jpg
Nach Referaten werde ich von Veranstalterinnen und Veranstaltern öfters gefragt, ob sie meine Folien veröffentlichen dürften. Ich mache das aber lieber selbst (unter https://beat.doebe.li/talks) und bitte meist darum, auf meine (bei Vortragsende bereits erfolgte) Publikation zu verlinken. Die Gründe dafür lassen sich in zwei Gruppen einteilen:

Mediendidaktische Gründe: (didaktischer Mehrwert)
  • Jede Folie hat eine eigene, stabile URL, so dass darauf verlinkt werden kann
    (Im Gegensatz dazu kann man bei slideshare z.B. nicht einzelne Folien verlinken).
  • Jede Folie ist als Bild download- und damit in andere Dokumente integrierbar.
  • Bei vielen Folien habe ich auch eine Kurzfassung des gesprochenen Textes hinzugefügt.
  • Viele Folien sind auch gleich ergänzt mit anklickbaren Verweisen auf andere Websites (zitierte Quellen oder Beispiele, weitere Erklärungen)
  • Ich achte wirklich darauf, dass die URLs sich nicht ändern
    (oder aber automatische Umleitungen eingerichtet sind).
  • Meine Website ist langlebiger als die meisten Veranstaltungswebsites.

Gesellschaftspolitische Gründe:
  • Ich behalte die Hoheit darüber, in welchem Kontext meine Vorträge publiziert sind
    (kein "Andere Besucher haben sich auch diese Vorträge angeschaut" o.ä.)
  • Meine Website ist werbefrei
  • Ich bin nicht kostenloser Contentlieferant eines kommerziellen Unternehmens

P.S.: Für VeranstalterInnen, die mich eingeladen haben, gibt es die Seite OrganisatorischesZuMeinenVortraegen
 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog

Kontakt

  • Beat Döbeli Honegger
  • Plattenstrasse 80
  • CH-8032 Zürich
  • E-mail: beat@doebe.li