Archiv

Kategorien

Mehr als 0 und 1

Letzte Postings

Tweets

für gesamten Blog

Historische Online-Kompetenz

02 Oct 2005 - 14:08 | Version 1 |
Das sind sich noch nicht mal die Medienpädagogen und schon gar nicht die Informatiker einig, was denn genau unter Medienkompetenz (Biblionetz:w00542), Informationskompetenz (Biblionetz:w00543), Internetkompetenz (Biblionetz:w01185) zu verstehen sei, da beginnen bereits die anderen Wissenschaftsdisziplinen ihre fachspezifische Online-Kompetnez zu definieren:

Jan Hodel schreibt in seinem Weblog &hodel.hist.net.blog; über Hodels Historische Online Kompetenz - oder: über Inhalte und Verantwortlichkeiten inkl. Verweis auf seine entsprechende Publikation Historische Online-Kompetenz. Überlegungen zu einem hybriden Kompetenzmodell. PDF-Dokument (404kByte) (Biblionetz:t05052).

Wasser auf meine Mühlen ist seine Aussage:

In einem Umfeld, in dem das Kopieren von Informationen so einfach geworden ist, stellen sich zudem Anforderungen an Lehrende und Lernende, einen Konsens über den Umgang und Verwendung von gefundenen und verwendeten Materialien herzustellen. Das betrifft nicht nur die Frage von Plagiaten, sondern auch die Tendenz, wegen der Menge von gefundenen Informationen zu einem Thema und dem uferlos erscheinenden Möglichkeiten, Literatur für ein bestimmtes Thema zu finden, eher bestehende Deutungen zu reproduzieren und sich auf diese Reproduktion zu beschränken, anstatt neue Ideen zu entwickeln.

Womit auch wieder mal bewiesen wäre, das sich Blogs meist mit Blogs beschäftigen.


 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog