Archiv

Kategorien

Mehr als 0 und 1

Letzte Postings

Tweets

für gesamten Blog

E-Administration versus E-Learning

29 Oct 2005 - 18:45 | Version 1 |
In verschiedenen Zusammenhängen bin ich letzte Woche auf die Schnittstellenproblematik von E-Administration und E-Learning gestossen. Vielerorts besteht die Absicht, die beiden Dinge zu verschmelzen und so Synergieeffekte nutzen zu können. So schreiben beispielsweise Andreas Breiter, Arne Fischer, Herbert Kubicek, Christian Wiedwald:

Eine weiterhin parallel stattfindende organisatorische Abwicklung „traditioneller“ und ELearning- Angebote ist auf Dauer durch die Hochschulverwaltung nicht leistbar. Vielmehr muss der Schnittstelle der beiden Themenfelder „E-Learning“ und „E-Administration“ vermehrt Aufmerksamkeit zukommen. Eine solche Integration scheint unumgänglich.

Einer solchen Argumentation kann ich einerseits einiges abgewinnen. Andererseits besteht die Gefahr, das Lernen zu verbürokratisieren. Wenn ich jeweils höre, wie Plattformenbetreiber stolz berichten, dass sie nun die Schnittstellenprobleme beim Austausch von Studierendendaten zwischen Administrationslösung und E-Learning-Plattform bewältigt hätten, wundere ich mich. Das Wiki der PH Solothurn braucht diese Daten nicht. Die Studierende schreiben sich selbst ein, sowohl ins Wiki als auch in einzelne Veranstaltungen.


 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog