Archiv

Kategorien

Mehr als 0 und 1

Letzte Postings

Tweets

für gesamten Blog

Concept Mapping an der PH

06 Apr 2006 - 09:11 | Version 3 |
Es wird definitiv Frühling (auch wenn es morgen wieder schneien soll). Ein weiterer ICT-Samen scheint an der PH Solothurn (seit 1.1.06 neudeutsch korrekt "Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz, Standort Solothurn") aufgegangen zu sein:

Es wird mit Concept Maps gearbeitet:

concept-mapping-ph.jpg

Neben Wiki ist Concept Mapping das zweite Cognitive Tool, das ich an der Pädagogischen Hochschule fördern möchte (auch ohne Software). Die Version 1 der Seite

http://campus.ph-solothurn.ch/ICT/ConceptMapping

stammt vom 12. Mai 2005. In weniger als einem Jahr ist die Saat aufgegangen und erste Lehrveranstaltungen experimentieren mit Concept Maps. Ich freue mich auf den Sommer!

Update: Der Sommer kommt bald (trotz Schnee heute)! Ich wurde von einem Lehrer der Kantonsschule Solothurn gefragt, ob ich die Software cmap (http://cmap.ihmc.us/) kenne. Ach, es ist schön, offene Türen einzurennen smile

Update II: Heute habe ich Concept Maps auch bei mir im Modul eingeführt. Zumindest gewissen Studierenden hat es sichtbar Spass gemacht.


 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog, IsaPHSolothurn