Archiv

Kategorien

Mehr als 0 und 1

Letzte Postings

Tweets

für gesamten Blog

You are here: Beats Weblog » WeistDaraufHin

Weist darauf hin

10 Feb 2009 - 20:16 | Version 2 |
Seit längerem habe ich mich gewundert, warum der bereits ältere Blogbeitrag GoogleKauftJotSpot vom November 2006 sich noch immer grosser Beliebtheit erfreut. Dank nonreaktiver Datenerhebung durch FeedJIT weiss ich jetzt, weshalb:

hinweisen01.jpg
hinweisen02.jpg

Anscheinend kommt dieses Posting bei Google weit oben, wenn jemand mit Hilfe von Google prüfen will, ob es "darauf hinweissen" oder "darauf hinweisen" heisst. Die Suchmaschine als Rechtschreibeinstanz.

Da die Chance gross ist, dass in Zukunft dieser Beitrag noch häufiger diesbezüglich abgerufen werden wird:

Es heisst korrekt: darauf hinweisen.

P.S.: Sollte sich jemand wundern, warum in einem Posting zum Thema Rechtschreibung das scharfe s (ß) fehlt: In der Schweiz wird das scharfe S nicht verwendet. Steht so auch im Duden.
Das hätte ich vor ein paar Jahren gerne auch dem anonymen Reviewer mitgeteilt, der mein Paper damals wegen mangelnder Rechtschreibung kritisiert hat. grummel

P.S.2: Das gleiche gilt übrigens für den Beitrag DefiziteInInformatik. Da erscheint das Posting weit oben bei der Suche nach dem Begriff "Defizite".


 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog