You are here: Beats Weblog » WasIstWissenschaft

Was ist Wissenschaft?

Im letzten halben Jahr begann in meiner Arbeit eine unerwartete Frage aufzutauchen:

Was ist Wissenschaft?

Während meiner Zeit an der ETH hat sich diese Frage nie gross gestellt, sicher nicht während des Studiums, nur selten während des Doktorats.

In meinem neuen Arbeitsumfeld an der Fachhochschule stellt sich nun die Frage gleich mehrfach:

  • Wissenschaft in der Fachhochschule: Beim Übergang vom Lehrer/-innenseminar zur Pädagogischen Fachhochschule muss immer wieder diskutiert und definiert werden, was unter Wissenschaft und angewandter Forschung verstanden wird. Die brisanteste Frage ist dabei, welches Know-how für Forschung an einer Fachhochschule notwendig ist, oder kurz formuliert: Können auch Personen ohne akademischen Abschluss Forschung betreiben oder Wissenschaft lehren? Diese Akademisierung der Lehrer/-innenbildung ist nicht problemlos und führt zu einem Kulturwandel, der ohne geeignete Massnahmen zu Kränkungen und bleibenden Verletzungen führt.

  • Wissenschaft in der Informatik: Unter lauter Nichtinformatikern gerate ich plötzlich unter Erklärungsdruck, was denn Wissenschaft in der Informatik bedeute. Da Nichtinformatiker/-innen oft nicht verstehen, was Informatiker/-innen überhaupt machen, ist es nicht weiter verwunderlich, dass sie sich noch viel weniger vorstellen können, wie man in diesem Bereich forschen kann.

  • Wissenschaft in der Diplomarbeit: Ich betreue derzeit Studierende im letzten Studienjahr bei der Diplomarbeit. An einer Besprechung vor ein paar Wochen wurde ich von den Studierenden gefragt, ob denn ihre von mir betreute Diplomarbeit von der Pädagogischen Hochschule überhaupt akezptiert werde. Wenn sie mit ihren Kolleginnen und Kollegen vergleichen würden, so sähen sie, dass diese etwas ganz anderes machen würden. Nun hätten sie Angst, dass ihre Arbeit nicht wissenschaftlich sei.

Da mich diese Frage in der nächsten Zukunft sicher weiter beschäftigen wird, gibt's nun eine neue Kategorie: IsaWissenschaft. Die Ergebnisse meiner Forschungen smile werden dort zu finden sein…


 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog, IsaWissenschaft

Kontakt

  • Beat Döbeli Honegger
  • Plattenstrasse 80
  • CH-8032 Zürich
  • E-mail: beat@doebe.li