Archiv

Kategorien

Mehr als 0 und 1

Letzte Postings

Tweets

für gesamten Blog

You are here: Beats Weblog » VortragZuRFID

Vortrag zu RFID in Bern

19 Nov 2007 - 08:17 | Version 1 |
Heute Montag 19.11.07 , 17.45 – 19.00 Uhr findet im Rahmen des Kolloquiums für Informatik und Unterricht der PHBern ein Vortrag von Dr. Peter Schueler, Redaktor der Zeitschrift c't statt (Raum B007, Universität Bern, Exakte Wissenschaften, Sidlerstrasse 5, (Lageplan: http://www.bau.unibe.ch/plaene/hgexwiunis.htm).

Er wird zum Thema RFID - Die Computer-Revolution findet erst noch statt referieren:

Die Funktechnik zur Erkennung markierter Gegenstände (RFID) boomt. Vermutlich bis 2020 müssen wir uns auf billionenfach(!) verbreitete, unsichtbar kleine und weltweit vernetzte Funktransponder einstellen. Sie sind die Basis eines "Internet der Dinge" mit kaum vorstellbaren Auswirkungen auf Technik, Wirtschaft und Privatsphäre.

Das Referat ist allgemein gehalten und gibt einen Ueberblick zu dieser Technologie und den gesellschaftlichen Auswirkungen.

Ich habe vor etwa einem Jahr in Hamburg ein ähnliches Referat von ihm gehört

rfid-schueler.jpg

und kann darum den Besuch der heutigen Veranstaltung sowohl vom Referenten als auch vom Thema her empfehlen!


 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog, IsaVeranstaltung