Archiv

Kategorien

Mehr als 0 und 1

Letzte Postings

Tweets

für gesamten Blog

Virtueller Lesezirkel zur Actor-Network-Theory (ANT)

22 Oct 2009 - 21:59 | Version 1 |
Peter Baumgartner (Biblionetz:p00232) veranstaltet diesen Herbst einen virtuellen Lesezirkel mit dem Thema Gemeinsam Latour lesen.

Inhaltlich geht es darum, gemeinsam Latours Buch Reassembling the Social - An Introduction to Actor-Network-Theory (deutsch: Eine neue Soziologie für eine neue Gesellschaft) (Biblionetz:b03762) zu lesen und die Actor-Netzwerk-Theorie (ANT) (Biblionetz:w02164) zu diskutieren. Zu diesem Zweck bietet Baumgartner
  • einen Zeitplan, wann welches Kapitel gelesen und diskutiert werden soll,
  • die Möglichkeit in seinem Plone-CMS einen Account zu erhalten und mitzudiskutieren
  • eine entsprechende Latour-Kategorie in seinem Weblog
  • einen Twitter-Hashtag (#GLL), um entsprechende Tweets zu kennzeichnen
(mehr siehe hier)

Auf einer Metaebene soll auch diskutiert werden, ob und wie ein solcher virtueller Lesezirkel funktionieren könnte und welche Werkzeuge wie sinnvoll genutzt werden könnten.

Ein spannendes Experiment, das ich sicher verfolgen werde, auch wenn ich daran zweifle, dass ich selbst aktiv mitlesen werde. Meine bisherigen Erfahrungen aus anderen virtuellen Veranstaltungen sagen mir, dass man vielleicht voller Optimismus startet, dann aber bald aufgrund anderer, drängenderer und nahe liegenderer Verpflichtungen zu einer grossen Abbrecherquote beiträgt, wenn die Bindung zur Veranstaltung nicht intrinsisch oder extrinsisch genügend gross ist.


 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog