Archiv

Kategorien

Mehr als 0 und 1

Letzte Postings

Tweets

für gesamten Blog

Verwenden wir Wiki richtig?

30 Oct 2005 - 12:29 | Version 1 |
In letzter Zeit werde ich immer wieder gefragt: "Verwenden wir Wiki richtig?". Wenn man diese Frage etwas verallgemeinert, so landet man bei der Frage "Was ist ein Wiki?"

Mir scheint, dass man bei dieser Frage zwischen der Technikebene und der Nutzungsebene unterscheiden muss. Vergleichen wir das mit dem Medium Buch. Es gibt gewisse technische Eigenschaften des Konzepts Buch: Etwa "Linear geordnete Sammlung von Seiten gleicher Grösse, die meist Text und oder Bilder enthalten".

Mit dieser Beschreibung ist aber noch sehr wenig über die mögliche Nutzung von Objekten des Typus Buch ausgesagt: Es gibt Lexikas, Tagebücher, Romane, Skizzenbücher (die werden ohne Inhalt ausgeliefert...) usw. Es wäre somit eine Kategorienverwechslung, wenn man sagen würde "Bücher enthalten alphabetisch geordnete Begriffserläuterungen". Dies ist eine mögliche Nutzungsform, aber keine zwingende Nutzungsform von Büchern.

Ähnlich verhält es sich mit Wikis. Dort gibt es ein grosses Wiki - die Wikipedia - die als Lexikon verwendet wird. Daneben gibt es Wikis, die als persönliches Tagebuch (manche würden sagen weblog) verwendet werden, wieder andere als kollaborativer Wissens- und Diskussionsraum. Somit bin ich der Meinung, dass man nicht sagen kann "So und nicht anders wird ein Wiki richtig verwendet". Bei Büchern kann man aufgrund der langen Erfahrung sagen, dass sich eine Sammlung von Nutzungsarten als erfolgreich herausgestellt hat. Bei Wikis scheint es mir noch zu früh für eine abschliessende Beurteilung.

Ich fand es spannend, dass auch an der WikiSym keine Einigkeit darüber bestand, was denn ein Wiki sei...
 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog, IsaWiki