You are here: Beats Weblog » UeberIntranets

Über Intranets

Aber dann erkannten die Großkonzerne, was sich dort abspielte, und zogen in den meisten Fällen die Notbremse. Aus, vorbei! Um ehrlich zu sein: Es gab noch einige hochkarätige Führungskräfte da draußen, die tatsächlich ein Gespür für die Dynamik der Materie hatten - und die Dynamik bezieht sich hier in erster Linie auf den kulturellen Aspekt der Netzwerke, denn wer die Technologie verstehen will, kauft sich ein Sachbuch. Abgesehen von dieser Hand voll Ausnahmen waren die meisten Führungskräfte absolut ahnungslos (clueless).

Und, leider, sind es die meisten immer noch. Zu viele von ihnen haben niemals ernsthaft ihre Zeit online verbracht. Wenn sie sich dann damit auseinander setzen müssen, ein Intranet für das Unternehmen einzurichten, beschäftigen sie sich zuerst mit Berichtsstrukturen und damit, wo sich jeder gemäß eines abstrakten Organigramms aufzuhalten hat. Diktatorische Anweisungen wie: »Alle Webseiten müssen offiziell von der Abteilung Unternehmenssicherheit überprüft werden«, ersticken die spontane Begeisterung im Keim.

Es ist jedoch eine Tatsache, dass die Mitarbeiter an der Basis oft über ein viel breiteres und wertvolleres Wissen verfügen als die Führungskräfte und die Sicherheitsexperten eines Unternehmens. Wenn man diese Begeisterung eindämmt, kann es leicht sein, dass man am Ende ein sehr professionell wirkendes und sehr teures Intranet vorweisen kann, um das sich allerdings niemand schert. Die Frage, die sich die Unternehmen stellen müssen, lautet: Was wäre, wenn wir ein Intranet aufbauten und keiner ginge hin?

Die Führungsspitze muss durch ausreichende Etats, motivierende Angebote und intellektuelle Hilfestellungen ihre Unterstützung signalisieren, um die Sache in Gang bringen zu können. Es ist eher Rock 'n' Roll als das gewohnte puritanische Geschäftsleben - und das bringt für jeden BWLer das Fass zum Überlaufen. Es sei unmöglich, so argumentieren sie, ein Geschäft zu führen, in dem jeder nach freien Stücken improvisieren könne.

Aber Unternehmen funktionieren auf diese Weise, ob man das nun will oder nicht. Es gibt niemanden, der sie tatsächlich »führt«. Niemand gibt den Takt vor. Das Unternehmensmanagement hat kaum eine Vorstellung von dem, was tatsächlich auf diesem Markt geschieht. Aber die Mitarbeiter wissen Bescheid, denn sie arbeiten dort. Im Internet spielt die Musik.

Zwei Fragen:
  1. Aus welchem Jahr stammt diese Aussage? (Lösung: Biblionetz:b01207)
  2. Welche Organisation kommt einem beim Lesen in den Sinn (mehrere richtige Antworten möglich)


 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog, IsaInformationArchitecture

Kontakt

  • Beat Döbeli Honegger
  • Plattenstrasse 80
  • CH-8032 Zürich
  • E-mail: beat@doebe.li