Archiv

Kategorien

Mehr als 0 und 1

Letzte Postings

Tweets

für gesamten Blog

You are here: Beats Weblog » TagungGIHILL2006

Tagung GI-HIll 2006 in Hamburg

06 Nov 2006 - 16:46 | Version 5 |
Frisch erholt dank Einzelabteil im Schlafwagen bin ich zurück von der Fachtagung der GI-Fachgruppe Hamburger Informatik-Lehrerinnen und Lehrer (GI-HILL), wo ich als Referent mit der längsten Anreise aus dem aussereuropäischen Raum (Zitat Steffen Friedrich) herzlich begrüsst wurde. Die Tagung war gut besucht (ca. 140 Personen) und die Reise hat mir viele interessante Impulse gegeben.

Dank eines Zugsausfalls kenne ich nun die Ruhe der DB-Lounge mit (kostenpflichtigem) WLAN:

DSC03104_512.jpg

Diese Oase der Ruhe hat mich teilweise dafür entschädigt, dass ich statt in 7:30 ohne Umsteigen in 9:30 mit mehrfachem Umsteigen nach Hamburg gelangt bin.

Dafür war das WLAN der Universität Hamburg so restriktiv gesichert, dass ich weder mit VPN noch mit Hilfe der hilfsbereiten Tagungshelfer mit meinem Notebook ins Internet kam. Selbst das Umstöpseln eines LAN-Kabels half nicht weiter...

Beim Nachtessen am Vorabend der Fachtagung habe ich vom entsprechenden Firmenvertreter erfahren, dass die Ankündigung von Lego, sich aus zahlreichen elektronischen Bereichen teilweise zurückzuziehen, falsch verstanden worden war und die Mindstorms-Reihe nicht betraf. Im Gegenteil steht seit zwei Monaten mit Lego-Mindstorms nxt eine neue Generation von Mindstorms-Robotern zur Verfügung:

lego-mindstorms-nxt.jpg

  1. Zentraleinheit nxt
  2. Berührungssensor
  3. Geräuschsensor
  4. Lichtsensor
  5. Ultraschallsensor
  6. Servo-Motor

Sehr spannend und teilweise etwas Besorgnis erregend war das Referat des c't Redaktors Peter Schüler (links im Bild) zum Thema RFID (c't Artikel von 2004 und Biblionetz:w01588), das er mit dem Zitat von Alan Kay "The computer revolution has not happened yet" eröffnete:

rfid-referat.jpg

Am Ausstellungstand des Paetec-Verlags habe ich mir zum Schluss zwei Bücher inkl. Zusatzmaterial für Lehrer/innen zum Thema Informatische Grundbildung gekauft:

b02938.jpg b02939.jpg

Im Nachtzug war ich zu müde, um lange zu lesen, eine Besprechung der beiden Bücher folgt darum später und wahrscheinlich direkt im Biblionetz.

Abschliessend möchte ich mich ganz herzlich bei den Veranstaltern der Tagung, insbesondere bei Norbert Breier und Uwe Debacher für die Einladung und die liebevolle Betreuung in allen Belangen bedanken!
 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog, IsaVeranstaltung