Archiv

Kategorien

Mehr als 0 und 1

Letzte Postings

Tweets

für gesamten Blog

You are here: Beats Weblog » StilleNacht

Stille Nacht

03 Jan 2013 - 22:31 | Version 3 |

Hinweis: Dieses Posting ist höchstens für Technies interessant...

Ende November 2012 habe ich berichtet, dass mein aktueller Tablet-PC nur noch röchelt. Ich habe darum im Dezember die Suche nach einem Nachfolger intensiviert und bin bei ebay in den USA fündig geworden: Das Nachfolgemodell HP 2760p meines aktuellen Tablet PCs 2740p in einer leistungsfähigen Konfiguration, die in der Schweiz gar nicht angeboten wird: Die Ausstattungsvariante B2C42UT#ABA wird mit einem Core i7 2.8Ghz und 160GB SSD (2.5 Zoll) geliefert.

hp2760p.jpg

Nachdem ich das Gerät gekauft hatte, meinte FedEx, das Gerät würde mich aus den USA am 24.12 vor 18 Uhr erreichen: Ein Weihnachtsgeschenk sozusagen. Und siehe da, ich konnte - modernen Zeiten sei dank - meinem Weihnachtsgeschenk zuschauen, wie es aus den USA via London und Paris Richtung Schweiz wanderte und mich tatsächlich am 24.12.12 morgens um 10 erreichte:

stille-nacht-01.jpg

Ich weiss noch nicht, warum das Teil für 750$ verkauft worden ist, bisher funktioniert und es tadellos, hat mir zwar einige Abende Arbeit beschert, bis alle Programme, Treiber und Daten wieder richtig installiert und migriert waren, aber nun macht es Spass: Es ist leise! Beim Prozessor handelt es sich im Gegensatz zum Vorgängermodell um eine Mobile CPU und die ist so leistungsfähig bzw. stromsparend, dass beim normalen Surfen, Maillesen und Programmieren der Lüfter nicht benötigt wird und total abschaltet. Da auch keine Festplatte, sondern eine Solid State Disc drin steckt, hat das Gerät keinerlei Motoren und ist somit komplett geräuschlos!

Stille Nacht!

P.S: Ich habe dem neuen Tablet gleich 16GB RAM spendiert, aber das ist glaub doch etwas zuviel: Mehr als 6.5GB RAM-Bedarf habe ich bisher nicht hingekriegt, trotz zwei offenen Datenbanken wink

P.S. II: Ebenfalls erfreulich ist der freigewordene Speicherplatz durch die Migration. Genau habe ich's nicht nachgerechnet, aber in etwa 20GByte Platz mehr habe ich derzeit frei gegenüber dem alten Rechner...

P.S. III: Was ich noch nicht verstehe, ist dass mein Modell seit einem Jahr auf dem Markt ist, 3 Jahre Garantie haben soll, mir die Website von HP aufgrund meiner Seriennummer hingegen angibt, meine Garantie sei abgelaufen...!?

P.S. IV: Durch die Neuinstallation habe ich auch ca. 20 GByte Speicherplatz gewonnen, zumindest vorerst:

stille-nacht-02.jpg

  • Windows 7 gleich mit integriertem Service Pack 1 installiert
  • Keinerlei vorinstallierte Bloatware
  • HP-Zusatztreiber und Programme nur sehr selektiv installiert


Wow, mit eingebautem 56K v.92 high speed modem! wink

-- AndreaCantieni - 02 Jan 2013

Klar, könnte ja sein, dass ich an einer Firewall vorbeimüsste mit selbstverlegtem Telefonkabel...

-- BeatDoebeli - 03 Jan 2013
 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog, IsaGadget