Archiv

Kategorien

Mehr als 0 und 1

Letzte Postings

Tweets

für gesamten Blog

You are here: Beats Weblog » SpeicherFragen2007

Speicherfragen 2007

29 Dec 2006 - 15:24 | Version 1 |
Der Jahreswechsel ist sowohl die Zeit für gute Vorsätze als auch für Abschlussarbeiten. Datensicherung passt zu beidem und so beschäftige ich mich dieser Tage in verschiedener Hinsicht mit Speicherfragen:

  • 5 1/4-Laufwerke definitiv entsorgt: Noch vor Ende Jahr wird die letzte 5 1/4 Zoll-Diskette und das letzte dazu passende Laufwerk entsorgt sein. Wann wird das Gleiche mit 3.5 Zoll-Disketten und VHS-Kassetten geschehen?

  • Selbst gebrannte CD-ROMs haben eine sehr begrenzte Lebensdauer: Gestern konnte ich die erste selbst gebrannte CD-ROM nicht mehr lesen. Als Konsequenz habe ich alle vor 2003 gebrannten CD-ROMs auf neue Rohlinge kopiert. So geht das mit dem digitalen Vergessen. Wir gehen gedächtnislosen Zeiten entegegen...

  • Mehr Speicher muss her: INeedMoreSpace nicht nur unterwegs, sondern auch zuhause. Nur was kaufen?
    • Eine normale externe USB-Harddisk:
      • LaCie Brick USB 2.0 500 GByte, CHF 339.-
      • LaCie Porsche Hard Drive USB 2.0 500GB CHF 299.-
    • Oder eine mit Ethernet-Anschluss:
      • LaCie Ethernet Disk mini 500GB, Ethernet 10/100/1000 und USB, CHF 506.-
    • Oder stattdessen mit Videoausgängen:
      • Iomega ScreenPlay Pro 320GB Mediaplayer, CHF 393.-

Hmm, ich glaub die CHF 200 für das Ethernet-Interface sind es mir nicht wert und wenn ich die Testberichte lese, so wird man mit einem Mediaplayer vermutlich auch nicht wirklich glücklich,
  • a) weil das Userinterface solcher Geräte meist unterentwickelt ist
  • b) weil solche Geräte mit neuen Medienformaten oft nicht oder erst verspätet klarkommen.

 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog