Archiv

Kategorien

Mehr als 0 und 1

Letzte Postings

Tweets

für gesamten Blog

Social Software für Lehrpersonen

31 Dec 2005 - 11:28 | Version 1 |
Seit längerem wird beklagt, dass Lehrpersonen zu wenig digitales Unterrichtsmaterial (Unwort: E-Content) hätten und darum ICT nicht im Unterricht einsetzen würden. Dementsprechend werden Initiativen und Projekte gestartet, um digitales Material für die Schule herzustellen oder bestehendes Material zu verschlagworten (Unwort: Metadaten).

Ich bin mir nicht sicher, ob sich die Initianten solcher Projekte des immensen Aufwandes bewusst sind. Oder deutlich formuliert: Ich glaube nicht an den Erfolg solcher Aktionen.

Die Lösung scheint mir eher in Systemen zu liegen, die Metadaten automatisch im Hintergrund aufbauen, ohne dass die Nutzenden einen Zusatzaufwand betreiben müssen. Bekanntes Beispiel: Die Kaufempfehlungen von Amazon: "Andere Leute, die dieses Buch gekauft haben, kauften auch..." Wertvolle Zusatzinformationen ohne das die Kundinnen und Kunden explizit einen Fragebogen ausfüllen oder ihre Präferenzen angeben mussten.

Damit ist auch das nächste Unwort bereits klar: Ich sehe Potenzial von Social Bookmarking für Lehrpersonen. Wäre es möglich, Lehrpersonen des Kantons Solothurn zur Verwendung eines Social Bookmarking-Tools zu überzeugen, das die Stufe und je nach Stufe auch die Fächer der Lehrpersonen automatisch mit erfasst. Mit der Zeit könnte so eine Linksammlung entstehen, die nicht von Einzelnen für Viele, sondern von allen für alle erfasst würde ohne grossen Zusatzaufwand.


 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog, IsaPHSolothurn