You are here: Beats Weblog » SkypeV3

Skype Version 3.0

Skype 3.0 ist aus der Betaphase raus und steht als Download zur Verfügung. Was ist neu? Die Version 3 verfügt über eine Plugin-Schnittstelle, damit Plugins von Drittanbietern die Kommunikationskanäle von Skype nutzen können.

So sind unter https://extras.skype.com/ bereits mehrere Plugins downloadbar, die z.B. Whiteboard- oder Screensharing-Funktionalität per Skype anbieten. Es wird sich noch weisen müssen, ob damit die einfache Bedienbarkeit und Zuverlässigkeit von Skype erhalten bleibt oder ob wieder einmal das Fuder einer ehemals einfachen Anwendung mit Funktionen überladen wird.

Als Tablet-PC-User besonders praktisch finde ich natürlich die Whiteboard-Funktionalität:

skype-sketchpad.jpg

Wenn nun noch Application-Sharing dazu kommt, dann steht dem gemeinsamen Arbeiten und Lernen per Skype bald nichts technisches mehr im Weg.

Eher zu den amüsanten Plugins gehört der Lügendetektor, welcher die Stimme des Gegenübers analysieren können soll:

luegendetektor.jpg


 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog, IsaSoftware

Kontakt

  • Beat Döbeli Honegger
  • Plattenstrasse 80
  • CH-8032 Zürich
  • E-mail: beat@doebe.li