Archiv

Kategorien

Mehr als 0 und 1

Letzte Postings

Tweets

für gesamten Blog

Siri kann die Auskunft nicht anrufen

09 Oct 2012 - 19:12 | Version 9 |
Dieses Posting wird vermutlich alle Nichtinformatiker freuen, die immer meinen, nur sie hätten Angst, den IT-Support um Rat zu fragen.

Dem ist nicht so. Auch mir wird bereits Angst und Bang beim Gedanken, mich jetzt dann der Hotline-Maschinerie ausliefern zu müssen, vom einen zum anderen Ort verwiesen zu werden und es nie zu schaffen, wenigestens zweimal den gleichen Menschen am Draht zu haben, um nicht die gesamte Geschichte erneut erzählen und auf die üblichen Standardfragen ("haben Sie das Gerät schon neu gestartet" etc) anworten zu müssen.

Worin besteht denn die Geschichte? Ich berate jemanden, der die Spracherkennung Siri seines iPhone 4s nutzt, um zu telefonieren und SMS zu schreiben. Das klappt bis auf eine - allerdings relevante - Ausnahme einigermassen gut. Bei der Ausnahme handelt es sich um den Auskunftsdienst 1145 den Swisscom in Zusammenarbeit mit der Pro Infirmis anbietet. Menschen mit Behinderung können sich via 1145 kostenlos Auskünfte geben und/oder Nummern wählen lassen.

siri2.jpg

Diese Nummer ist im besagten iPhone 4s in den Kontakten unter "Auskunft" gespeichert. Die Nummer wird auch brav gewählt, wenn ich von Hand den entsprechenden Eintrag im Telefonbuch auswähle. Wenn man das gleiche mit Siri versucht ("Rufe Auskunft an!") dann funktioniert das nicht. Siri erkennt zwar, dass sie der Auskunft anrufen soll, antwortet dann aber einige Sekunden später mit:

"Tut mir leid [Name], ich kann Auskunft nicht auf der Geschäftsnummer anrufen."

siri.png

Erste Internetrecherchen haben bisher wenig Brauchbares zutage gefördert. Mindestens jemand im deutschsprachigen Raum scheint das gleiche Problem mit Siri und Kurznummern zu haben, aber auch keine Lösung.

Für mich fängt das Problem erst jetzt an: Wo frage ich um Rat?

  • Bei Apple, denn schliesslich handelt es sich um Apple Hard- und Software
  • Bei Swisscom, denn schliesslich besteht dort ein Abo und es geht ums Telefonieren, das nicht klappt
  • Bei Pro Informis, denn die bieten den Dienst an und haben vielleicht am ehesten bereits mit dem Problem zu tun gehabt.

Mit graut aber ehrlicherweise davor, mich mit der Schilderung dieses Problems in den Hotline-Djungel zu begeben.

Dieses Postings hat damit neben der Solidaritätserklärung für arme in den Hotlines gefangene Nichtinformatiker auch den zweiten Sinn, evtl. die #followerpower zu aktivieren: Vielleicht kennt ja jemand bereits eine Lösung oder hat mindestens sachdienliche Tipps...


Tritt das Problem auch bei anderen Kurznummern auf oder nur der Pro Infirmis Auskunft? (There we go: die erste Standard Frage wink

-- RogerLeMarie - 02 Oct 2012

Ist immerhin schon eine recht sophisticated Standardfrage! (die mir beim Schreiben des Postings auch kam, ich aber mangels Siri-fähigem iPhone nicht gleich selbst beantworten konnte).

-- BeatDoebeli - 02 Oct 2012

Update 02.10.12: Nach einer Anfrage per Twitter kümmert sich nun Swisscom drum, meint @Swisscom_care. Thx!

-- BeatDoebeli - 02 Oct 2012

Update 02.10.12: Das Problem bestand bereits bei iOS 5, ist also nicht iOS 6-spezifisch.

-- BeatDoebeli - 02 Oct 2012

Mmh. Heisst das, wenn ich in der Lawine unbeweglich eingegossen mich tieriesch über mein mitgeführtes iPhone, den ausnahmsweise ausgezeichneten Empfang und Siri freue und Siri auffordere: «Siri, ruf die Rettungsflugwacht an!», Siri mir antworten könnte: «Tut mir Leid, Roger, ich kann die Rettungsflugwacht nicht auf der Geschäftsnummer anrufen»? Da liesse sich doch glatt eine neue Serie iPhone Witze draus basteln wink

-- RogerLeMarie - 03 Oct 2012

Ich habe sagen hören, dass Du Siri die Nummer diktieren kannst, so Du denn die Nummer trotz digitaler Demenz wink noch auswendig weisst...

-- BeatDoebeli - 04 Oct 2012

Update 04.10.2012: Swisscom hat sich bisher noch nicht wieder gemeldet.

-- BeatDoebeli - 04 Oct 2012

Upate 05.10.2012: Swisscom hat das Problem bestätigt und empfiehlt, sich an Apple zu wenden:

swisscom-care.jpg

-- BeatDoebeli - 05 Oct 2012

Und jetzt fängt der Ärger an: Weil das iPhone älter als 90 Tage ist, will Apple Geld von mir, damit ich Ihnen berichten kann, dass das Gerät nicht wie gewünscht funktioniert. #grmbl

-- BeatDoebeli - 05 Oct 2012

Update 05.10.2012: Problem jetzt in den Supportforen von Apple versenkt deponiert.

-- BeatDoebeli - 05 Oct 2012
 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog, IsaAnnoyance