Archiv

Kategorien

Mehr als 0 und 1

Letzte Postings

Tweets

für gesamten Blog

Gelöst: Screen-Mirroring unter iOS8 scheint auf iPads nicht zu funktionieren

20 Sep 2014 - 10:26 | Version 3 |
Seit ich mein iPad2 auf iOS8 aktualisiert habe, kann ich zwar noch Bilder und Videos auf ein AppleTV übertragen, aber nicht mehr beliebiege Bildschirminhalte (screen mirroring). Erste Foreneinträge bei Apple zeigen, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin: Mit dem iPhone scheint es zu funktionieren, mit iPads iPad2, iPad mini retina) wurden bisher Probleme gemeldet.

kein-airsynch.jpg
Unter iOS8 fehlt auf dem iPad2 der Schalter zur Bildschirmsynchronisation

Update des AppleTV bringt keine Besserung.

Ärgerlich. Für Lehrpersonen, die Apps am Beamer zeigen wollen gilt deshalb vorerst: iPads nicht auf iOS8 aktualisieren...

Update: Plötzlich scheint es doch zu funktionieren. Noch keine Ahnung weshalb.

doch-airsynch.jpg
Und ohne dass ich bewusst etwas geändert habe, ist Bildschirmsynchronisation doch möglich

Gelöst: Es handelt sich um ein Usability-Problem! Screen-Mirroring funktioniert auch dem iPad unter iOS 8, aber der entsprechende Schalter wird nicht automatisch eingeblendet, wenn AirPlay gestartet wird. Man muss nach unten Scrollen um den Schalter für Bildschirm-Synchronisation sichtbar zu machen. Kommt man nicht auf die Idee (wie ich z.B. live im Seminar), glaubt man irrigerweise, die Bildschirmsynchronisation stehe nicht zur Verfügung.
 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog